Beliebte deutsche Arbeitgeber

Google ist weltweit der beliebteste Arbeitgeber. Das ergab eine Studie, für die weltweit mehr als 200.000 Studierende wirtschaftsnaher Fachbereiche befragt wurden. Innerhalb der Top 50 machen deutsche Unternehmen demnach den zweitgrößten Anteil aus. Die Unternehmen BMW (Platz 14), Deutsche Bank (18), adidas (27), Volkswagen (34), Daimler/Mercedes-Benz (37) und Siemens (46) sind die beliebtesten deutschen Unternehmen. …

weiterlesen >

Die größten 50 FMCG-Unternehmen

Bereits zum 13. Mal hat OC & C Strategy Consultants anhand relevanter Kapitalmarktinformationen die 50 erfolgreichsten Konsumgüterhersteller der Welt ermittelt. Die nicht ganz so rosigen Trends und Aussichten beleuchten wir heute im PR-Blog. Mit 99,5 Milliarden US-Dollar Umsatz ist Nestlé der Erstplatzierte. P&G, PepsiCo, Unilever und Coca-Cola folgen auf den nächsten Plätzen. Das einzige deutsche …

weiterlesen >

Deutschland wird digitaler!

Die Internetnutzung nimmt weiter zu. Dies ergab die ARD/ZDF-Onlinestudie zum Nutzerverhalten in Deutschland 2013. Menschen mit Internetzugang verbringen durchschnittlich 169 Minuten im Internet – ein Anstieg von 36 Minuten gegenüber dem Jahr 2012. Grund für den starken Anstieg ist die immer größere Verbreitung von Smartphones und Tablet-PC`s, die den User in jeder Lebenssituation die Möglichkeit …

weiterlesen >

Das Marketing der Zukunft

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und beeinflusst alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft. Auch das Marketing und die Public Relations-Agenturen sind in hohem Maße von den Veränderungen auf dem Absatzmarkt betroffen. Von der Spiegelreflex-Kamera bis zum Staubsauger – moderne Artikel sind internetfähig. Schätzungen gehen von bis zu 50 Milliarden internetfähigen Geräten bis zum Jahr 2020 aus. …

weiterlesen >

Paid Content: Neue Wege beschreiten

Für Online-Inhalte sind nur die wenigsten Verbraucher bereit, Geld auszugeben. Daher ist das „Schnorrmedium“ Internet auf neue Ideen und Methoden angewiesen, um Paid-Content besser zu vermarkten. Heute im PR-Blog: Werden wir bald für unser Mailprogramm oder die sozialen Netzwerke zahlen müssen? Die Verlage sind an der Mammutaufgabe, Gratisinhalte durch eine große Reichweite und damit genügend …

weiterlesen >

Vermarktungsmaschine Castingshow

Nach dem abrupten Ende des neuen interaktiven Sat1-Formats „Rising Star“ sind Castingshows wieder in aller Munde. Gerade einmal 830.000 Zuschauer von 14 bis 49 Jahren verfolgten das Finale. Die erfolgreichen Castingshows  „Das Supertalent“ und „The Voice of Germany“ gehen in diesem Herbst in eine neue Runde. Die Shows sind, wenn die Zuschauer sie gut annehmen, …

weiterlesen >

User gegen Apple

Zum Release des iPhone 6 am 19. September hat sich Apple etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Rund 500 Millionen Apple-User erhalten das neue Album der Rockband U2 kostenlos direkt auf ihr iPhone. Geht diese PR-Aktion für beide Seiten auf? Dieser Frage gehen wir heute in unserem PR-Blog nach. „Okayyyy so who is U2 and how …

weiterlesen >

So war die dmexco

Die dmexco in Köln ist die führende europäische Fachmesse in Sachen digitales Marketing. Als jährlich stattfindende internationale Kongressmesse ist sie ein Muss für “Digital Professionals”. Dazu gehören Marketing- und Technikspezialisten, Agenturvertreter, Textbörsen sowie Content-Anbieter. Ein großes Thema der Messe war das Native Advertising – eine Form der Internetwerbung, bei das Angebot so platziert wird, dass …

weiterlesen >

Der Pitch – geliebt und verhasst

Der Wettbewerb zwischen Agenturen um einen bereits bestehenden oder neuen Etat eines Unternehmens ist meist mit vielen Emotionen verbunden. Grund genug für den Punkt PR–Blog das Thema mal genauer unter die Lupe zu nehmen: Wie können Unternehmen einen Pitch besser vorbereiten? Oftmals stehen dem reibungslosen Ablauf des Pitchprozesses Probleme im Weg. Eine klare Rollen- und …

weiterlesen >

Breaking Bad – Vorbild in Social Media

Ein sterbenskranker Chemielehrer, der zu einem rücksichtslosen Kriminellen wird – die US-Fernsehserie „Breaking Bad“ begeisterte in fünf Staffeln Millionen von Zuschauern. Eine packende Story und raffinierte Cliffhanger machten die Serie weltweit bekannt. Am Erfolg allerdings auch nicht ganz unbeteiligt:  Die begleitende Social-Media-Kampagne. In unserem PR-Blog zeigen wir heute, wie die intelligente Facebook-Werbung der Serie auch …

weiterlesen >