Das Rapid Innovation Tool von PUNKT PR – In einem Tag zu neuen Lösungen!
Laut der Bertelsmann Stiftung (2023) ist der Anteil innovativer Unternehmen in Deutschland rapide gesunken. Nur noch jedes fünfte deutsche Unternehmen kann heute als besonders innovativ bezeichnet werden. 2019 galt dies noch für jeden vierten Betrieb. Dagegen ist allein in den zurückliegenden drei Jahren der Anteil der Unternehmen, die nicht aktiv nach Neuerungen suchen, von 27 auf 38 Prozent gewachsen. Diese Entwicklung gefährdet Wohlstand und die Rolle Deutschlands in der Nachhaltigkeitstransformation.
Auch auf gesamtwirtschaftlicher Ebene lässt sich ein Rückgang der Innovationstätigkeit beobachten. So liegt der innovative Output der gesamten Unternehmenslandschaft 2022 um 15 Prozent unter dem Niveau von 2019. “Diese Entwicklung wird schwerwiegende Folgen für die Stellung deutscher Unternehmen auf den Weltmärkten haben”, sagt Armando García Schmidt, Wirtschaftsexperte der Bertelsmann Stiftung. “Unsere Studie zeigt klar, dass Unternehmen wettbewerbsfähiger und widerstandsfähiger gegen Krisen sind, je stärker ihr Innovationsprofil ist. Innovationsstarke Firmen leisten auch einen dynamischeren Beitrag zur Beschäftigungsentwicklung. Unser Wohlstand ist massiv gefährdet, wenn immer weniger Unternehmen sich als technologische Vorreiter sehen oder sich nicht mehr an tiefgreifende Neuerungen wagen.”
Die Frage stellt sich, warum das so ist. Die Pandemie hat zu gewaltigen Umbauprozessen in Unternehmen geführt. Neue Arbeitsmodelle fordern die Führung stark heraus. Zugleich zeigt sich ein neuer Erschöpfungszustand von vielen MitarbeiterInnen, die den Fachkräftemangel auffangen. Viele Unternehmen arbeiten am Rande ihrer Möglichkeiten. Und jetzt noch mehr Innovationen?
Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir einen Beitrag zu einer neuen Innovationskultur im Bereich Kommunikation leisten können. Dazu haben wir einen Innovations-Sprint entwickelt. Das ehrgeizige Ziel ist, neue und ungesehene Ideen innerhalb von 8h zu entwickeln.
Unser Rapid Innovation Tool arbeitet in drei Phasen. Zunächst spitzen wir den Innovationskonflikt zu und wir erzeugen bewußt ein scheinbar unlösbares Spannungsfeld, bestehend aus Zielen, Hürden und Zukunftsentwicklungen.
Jetzt nutzen wir einerseits Technologie (KI basierte Ansätze), die Arbeit mit dem Unbewußten und Kreativtechniken und sammeln möglichst viele neue Ideen. Nach dem gemeinsamen Sorting-Prozess, werden wir KI-basiert die Gewinner-Ideen ausarbeiten und schliesslich pitchen.
Dieser Arbeitsprozess benötigt ein Team aus 5 SpezialistenInnen und braucht ca. 8h. Wir treten damit den Beweis an, dass Innovationsentwicklung keine langwierigen und damit kostenintensiven Prozesse sein müssen. In einem separaten Creative Space lässt sich das schnell bewerkstelligen.
Wir freuen uns schon sehr auf ihre unlösbare Herausforderung!