Wir sind eine etablierte Full-Service-PR-Agentur mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in Public Relations und Expert:innen für moderne Produkt- und Markenkommunikation. Auf diesen Feldern arbeiten wir ganzheitlich und nutzen kreative PR-Ideen, um Marken im redaktionellen Teil der Medien zu positionieren. Mit 40 namhaften Kunden aus Industrie und Handel gehören wir in diesem Bereich zu den führenden PR-Agenturen Deutschlands. Mit derzeit 30 Mitarbeiter:innen betreuen wir komplexe und langfristige Projekte.
Unsere Philosophie: Raus aus dem Nischendenken und rein in das kanalübergreifende Storytelling!
Kommunikationskampagnen sollten heute von Anfang an crossmedial gedacht werden. Gerade in Zeiten von Kostendruck und Budgetknappheit sind kreative Konzepte gefragt, die für klassische wie soziale Medien, Influencer:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen funktionieren.
PUNKT PR deckt klassische Themen der Marken- und Produkt-PR ab und verknüpft diese bei PUNKT digital mit Social Media, Influencer oder Content Seeding Kampagnen. Zusätzlich unterstützt PUNKT Employer Branding Unternehmen auch bei der externen und internen Kommunikation.
Kernfrage und zukünftiger Wegweiser all unserer Kampagnen ist daher: „Wie schaffe ich es, eine Geschichte nicht nur auf einem Kanal zu spielen, sondern über alle Kanäle zu transportieren?“ Das beinhaltet alle drei Säulen der Kommunikation: die klassischen Medien und Presse sowie die digitalen Kanäle, Plattformen und Social Media, als auch die interne Kommunikation.
Unser Leistungsversprechen:
PUNKT PR gehört in den Bereichen Produkt- und Marken-PR zu den führenden PR-Agenturen Deutschlands. Mit 30 Mitarbeiter:innen können wir auch komplexe und langfristige Projekte betreuen. Unsere Projektarbeit konzentriert sich nicht nur auf Deutschland, Österreich und die Schweiz, sondern auf ganz Europa, denn wir arbeiten mit leistungsstarken, inhaber:innengeführten europäischen Partneragenturen zusammen, die in ihren Unternehmen über ähnliche Kompetenz, Erfahrung und Medien-Kontakte verfügen.
Wir handeln flexibel, schnell und unkompliziert. PUNKT PR entwickelt kreative Ideen für Markenkampagnen, mit denen alle Mediengruppen angesprochen werden. Wir platzieren Produkte und Dienstleistungen unserer Kund:innen in allen Mediengattungen. Wir handeln flexibel, schnell und unkompliziert. Für viele unserer Kund:innen arbeiten wir auf Projektbasis, denn damit können Leistungen klar gemessen und kalkuliert werden. Durch kreative Ideen und Konzepte erreichen wir eine hohe Performance, auch bei überschaubaren Budgets.
Markenanalyse
Kern unserer Markenanalyse bildet das „Archetypen“-Modell. Das Modell nutzt die emotionalen Muster, die tief in dem Unbewussten von Menschen verankert sind, genauso wie die Fähigkeit zur Vernunft. Anwendung findet diese Methode in den Bereichen Marketing (Markenführung, Design und Kommunikation), wie in der Unternehmensführung (Organisationsentwicklung) und vereinzelt der Persönlichkeitsentwicklung.
Bemerkenswert ist, wie schnell sich bereits in einem ersten Workshop ein neues Verständnis für große Zusammenhänge einstellt.
Consumer Trends:
Kommunikation muss das Herz der Konsument:innen „erobern“. Marken müssen Emotionen freisetzen und die Verbraucher:innen begeistern. Die klassische Marktforschung kann bei dem Aufspüren von Trends oder dem Erstellen von Prognosen selten helfen – denn Markforschung ist immer auf die Gegenwart gerichtet. Der Erfolg von Marken hängt jedoch davon ab, selbst Akzente zu setzen, innovativ und stimulierend zu sein. Gesellschaftliche Veränderungen können neue Themenfelder für die Marke generieren. Unternehmen, die sich schnell auf die neue Situation einstellen können, sammeln Punkte bei den Verbraucher:innen. Diese Trends spürt PUNKT PR gemeinsam mit Fachleuten auf – dabei belegt die Agentur ihre eigenen Prognosen durch fundierte Gutachten von Wissenschaftler:innen, Expert:innen aus der Praxis und sozialen Einrichtungen, die den direkten Zugang zu den relevanten Zielgruppen wie Jugendlichen, Müttern und Senior:innen haben.
Strategie:
Eine klare Strategie zahlt auf die Umsetzung Ihrer Unternehmensziele ein und hilft, Ihre Marke optimal in den verschiedenen Medien zu repräsentieren. Deshalb entwickeln wir mit Ihnen eine langfristige Lösung, die den Fahrplan für unsere tägliche PR-Arbeit darstellt und die Kernbotschaft Ihres Unternehmens nach außen trägt. Wir kreieren mit Ihnen einzelne Konzepte, die Ihre Zielgruppe passgenau ansprechen und ihrer Marke Aufmerksamkeit verschaffen. Gemeinsam legen wir dafür die richtigen Kanäle und Kontaktpunkte für die Kampagnen und Konzepte fest und liefern Reportingtools, mit denen Sie den Erfolg unserer Strategie verfolgen können.
Medienarbeit:
Mit bundesweiten Kontakten zu TV-Sendern, Print- und Online-Medien erreichen wir für unsere Kund:innen eine reichweitenstarke Präsenz in allen Medienbereichen. Wir unterstützen bei der Produktion von TV-Beiträgen, der Video-Erstellung für Reportagen, Berichten und Features. Zudem analysieren wir aktuelle Pressethemen, führen täglich Redaktionsgespräche und werden kreativ bei der Themenfindung und -platzierung für innovative Kampagnen. Durch exklusive Medienkooperationen in Print, Online, TV und Hörfunk schaffen wir für Ihre Marke langfristiges und hochwertiges Vertrauen in der passenden Zielgruppe Ihres Produktes.
Redaktion und Gestaltung:
Wir entwickeln in enger Abstimmung mit unseren Kund:innen profilprägende Markenkonzepte, die über das Versenden klassischer Pressemitteilungen hinausgehen. Mit innovativen Cross-Channel-Strategien sorgen wir für positive Markenerlebnisse, um Kund:innen abzuholen und zu binden. Selbstverständlich gehört es zu unserem Repertoire spannende Geschichten zu entwickeln. Diese transportieren die Markenpersönlichkeit, Informationen und schaffen durch Medienveröffentlichungen letztendlich Präsenz und Glaubwürdigkeit.
Events:
Wir unterstützen bei der Konzeption und Umsetzung von Events. Zudem betreuen wir Festivals und Pressekonferenzen. Neben der professionellen Beratung vor, während und nach der Veranstaltung erarbeiten wir kommunikative Maßnahmen und realisieren begleitende Aktionen in klassischen und sozialen Medien.
Video und Radioproduktionen:
- Organisation und Planung des Drehs
- Entwicklung Storyboard
- Konzeption
- Radiomanuskript O-Ton-Aufnahmen
- Produktion
- Schnitt
Digitale Kommunikation:
Dieser Bereich wird über die Marke PUNKT Digital betreut. Hier bilden wir auch unsere Social-Media-Arbeit ab.
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