Ein Selfie oder ein Video bei dem ein Blogger ein Produkt in die Kamera hält und schon ist es ausverkauft… Influencer beeinflussen ihre Follower durch die Auswahl der Marken und können dadurch Unternehmen in ihren Werbekampagnen unterstützen. Deshalb setzen viele Marken immer mehr auf professionelles Influencer-Marketing. Heute erfährst du in unserem P.U.N.K.T PR Blog, welche Möglichkeiten und Herausforderungen für Unternehmen und Blogger aus den Entwicklungen dieser Branche entstanden sind.
Professionalisierung und Spezialisierung
Influencer-Marketing zeigt Erfolg und deshalb wollen heute nicht nur Kosmetik- und Modehersteller mit den Bloggern und Instagram-Stars zusammenarbeiten. Auch Unternehmen mit Fokus auf anderen Themen und viele mittelständische Unternehmen erkennen jetzt, dass Influencer neue Kunden für sie anwerben können. Dadurch findet auch in der Influencer-Branche eine Spezialisierung auf verschiedene Segmente, wie beispielsweise Fitness oder Food, statt und die Blogger positionieren sich passend zu ihren Kooperationspartnern. So gewährleisten die Influencer, dass sie durch ihre Posts eine gewisse Zielgruppe ansprechen, und sich dadurch auch eine Menge an treuen Followern bilden kann. Für die Unternehmen hat das wiederum den positiven Nebeneffekt, dass auch sie einfacher ihre Produkte an die passende Zielgruppe ausspielen können.
Frühe Einbindung
Mit der Welle der Influencer gilt es für sie also, sich zu professionalisieren, um sich von der Menge abzuheben. Der steigende Einfluss dieser professionellen Blogger wirkt sich auch auf die Qualität der Bilder und Texte, ebenso wie auf die Honorarvorstellungen aus. Postings, die nur wenige Follower ansprechen, kann ein Unternehmen sich da nicht leisten. Deshalb ist es umso wichtiger, schon bei der Entwicklung einer Idee eng mit dem jeweiligen Influencer zusammen zu arbeiten, um eine optimale Umsetzung der Kampagne zu gewährleisten. So kann durch frühzeitiges Influencer Marketing ein Blogbeitrag, Video oder Bild entwickelt werden, welches optimal zum Feed des jeweiligen Bloggers passt und damit auch die Zielgruppe perfekt anspricht.