Blogger-Relations bringen durch externe Meinungen, Expertise und das Einbinden von Multiplikatoren das gewisse Etwas ins Content-Marketing. Der PUNKT PR-Blog zeigt heute, welche Möglichkeiten es für Blogger-Kooperationen gibt.
Marketingmaßnahmen wie Anzeigenschaltung, TV-Werbung oder Messeauftritte sind für Konsumenten sichtbar als solche zu erkennen. Anders ist das bei Kooperationen mit Bloggern. Blogger-Relations können zum Influencer-Marketing gezählt werden. Dabei handelt es sich um die Identifizierung von relevanten Multiplikatoren auf Foren, Blogs oder auf Social Media, die Kontaktaufnahme und die Pflege der Beziehungen zu diesen Bloggern.
Blogger genießen ein hohes Ansehen unter ihren Lesern. Das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wird, können Marken und Agenturen sinnvoll für sich nutzen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten der Kooperation.
Sponsored Posts beispielsweise sind Blogbeiträge, die von Unternehmen oder Agenturen in Auftrag gegeben und bezahlt werden. Diese Beiträge müssen jedoch auf jeden Fall als gesponserter Beitrag oder Anzeige gekennzeichnet werden. Ein Gastbeitrag wiederum ist ein Beitrag eines Bloggers, der auf dem eigenen Unternehmensblog veröffentlicht wird.
Beliebt sind auch Produkttests, da sie dem Blogger einen Mehrwert bieten und eine Empfehlung des Produktes durch den Blogger einen Erfolg für das Unternehmen darstellt. Eine weitere Möglichkeit der Kooperation ist, dass ein Unternehmen Preise für ein Gewinnspiel des Bloggers stellt, das auf seinen Kanälen gepostet wird.
Klassisch kann ein Unternehmen auch über Bannerschaltung auf einem Blog oder durch Affiliate Marketing mit Zahlung auf Provisionsbasis für sich werben.
Die Möglichkeiten der Blogger-Kooperationen sind also vielseitig und können je nach Produkt und Marke sinnvoll eingesetzt werden.