Chatbots gelten als eine vielversprechende Technologie – auch fürs Marketing. Der PUNKT PR-Blog erklärt heute, wie Unternehmen das Potential für ihre Kundenkommunikation nutzen können.
Chatbots (kurz Bots) sind textbasierte Dialogsysteme. Über sie lässt sich in natürlicher Sprache mit dem dahinter stehenden System kommunizieren.
Für viele Deutsche ist die Kommunikation über Messenger-Dienste längst alltäglich. Zudem wenden sich viele bei bestimmten Fragen direkt an Unternehmen oder Dienstleister. Diese haben durch die neueste Technologie jetzt die Möglichkeit, mit ihren Kunden über Chatbots direkt in Kontakt zu treten.
Chatbots bieten Unternehmen die Chance, dem intensiven Kommunikationsbedürfnis ihrer Kunden nachzukommen. Abseits von Öffnungs- und Servicezeiten kann so kommuniziert werden. Gleichzeitig werden dabei Ressourcen gespart.
Zudem bieten Chatbots auch Vorteile für Kunden: Durch den Automatismus können Warteschleifen vermieden und Fragen schneller beantwortet werden. Auch Feedbackfunktionen, Terminvergaben und allgemeine Informationen können auf diesem Weg kommuniziert werden. Kunden werden so langsam an den Umgang mit Chatbots herangeführt und für das Thema sensibilisiert.
Bei der Kundenkommunikation via Chatbot sollte jedoch grundsätzlich darauf geachtet werden, nicht zu werblich zu wirken. Wird dies berücksichtigt, können Chatbots eine hilfreiche Unterstützung in der Kundenkommunikation werden.