Dem Druck in den sozialen Medien präsent und aktiv zu sein, haben die meisten Unternehmen nachgegeben. Doch auf jeder Plattform vertreten zu sein und alle Kanäle mit dem identischen Content zu bespielen, ist nicht der richtige Ansatz. Wir erklären, warum es sich lohnt, die Posts individuell an den Kanal anzupassen.
Jeder Social Media Kanal hat unterschiedliche Nutzer und dementsprechend auch eine anders zusammengesetzte Zielgruppe. Außerdem sind die User zu unterschiedlichen Zeiten online. Wer auf jedem Kanal den identischen Content spielt und die individuellen Features nicht nutzt, macht Einbußen bei der Reichweite.
Für Twitter wird die wichtigste Information in 140 Zeichen ausgedrückt. Dabei werden #Hashtags verwendet, der Link zum weiterführenden Content eingefügt und im Idealfall noch ein @Tag gesetzt.
Facebook bietet eine unbeschränkte Zeichenzahl. Dies Möglichkeit wird genutzt und dementsprechend ein längerer Text verfasst. Die Sprache ist informell und der Link wird als Vorschau angezeigt. Ein Bild wird entweder durch den Link angezeigt oder manuell hinzugefügt. CTAs sind von Vorteil.
Auf Xing und LinkedIn werden die Business-Kontakte angesprochen. Die Sprache ist dementsprechend formell, respektvoll und seriös. Zum Post gehört ein stilgerechtes Bild.
Pinterest und Instagram sind visuelle Kanäle, ein ästhetisches Bild ist hier daher umso wichtiger. Die Verwendung von #Hashtags ist auf diesen Plattformen unabdingbar. Auch hier sind CTAs hilfreich, um die Reichweite zu erhöhen.
Wer nicht die Kapazitäten hat individuelle Posts zu gestalten, sollte die Anzahl an Plattformen reduzieren und sich auf zwei bis drei Social Media Kanäle konzentrieren.