In kurzer Zeit hat sich Augmented Reality (AR) zu einem Milliarden-Geschäft entwickelt. Die neue Technologie stellt viele Branchen auf den Kopf und nun stellt sich die Frage in welche Richtung sich die Innovation entwickeln wird.
Mit Augmented Reality lässt sich die physische Welt mit digitalen Informationen erweitern. Durch eine Brille, ein Smartphone oder Headset können neue Landschaften kreiert, Informationen eingeblendet und die Realität mit Geräuschen erweitert werden.
Aktuell bildet Augmented Reality hauptsächlich einen Mehrwert für Unternehmen. Insbesondere, wenn sie mit anderen Technologien, wie dem Internet der Dinge, 3D-Druck und dem maschinellen Lernen verbunden wird. Dies ist auch der Grund warum die Integration von AR in die Geschäfts- und Entwicklungsprozesse von Unternehmen momentan noch am höchsten ist. Die Nutzung der erweiterten Realität ist jedoch auch den Endkonsumenten nicht mehr fremd. Um den Trend nicht zu verpassen, sollten gerade deshalb Marketing- und PR-Agenturen sich die neue Technologie aneignen und frühzeitig beginnen, sie in ihre Kampagnen zu integrieren.