Content Marketing bleibt auch im Jahr 2017 ein unverzichtbarer Bestandteil der Kommunikationsbranche. Einige wichtige Trends, die diese Disziplin erfolgreich fördern hat das Content Marketing Forum (CMF) zusammengestellt. Der PUNKT PR Blog nimmt diese Trends heute etwas genauer unter die Lupe.
Für erfolgreiches Content Marketing gilt weiterhin, dass Inhalte qualitativ hochwertig sein müssen und zu einem passenden Zeitpunkt den Nutzern zur Verfügung gestellt werden sollten. Dabei muss eine Informationssättigung unbedingt verhindert werden. Außerdem sollte viel Wert auf visuelle Inhalte, wie zum Beispiel Videos oder Fotos, gelegt werden, denn sie sind authentisch und werden vom Nutzer schneller wahrgenommen als Texte.
Online-Influencer sind ebenfalls sehr erfolgsversprechend für Content-Marketing-Projekte, denn sie genießen eine hohe Glaubwürdigkeit. Dabei kommt es auf beständiges inhaltliches Engagement an. Ebenfalls förderlich ist Virtual Reality, denn die Wirkung von Emotionalität ist wirksamer als Effekthascherei.
Vielen Unternehmen fehlt es derzeit noch an einer klar ausformulierten Content Marketing Strategie, die aber essenziel für die Messung des Erfolgs wäre. Daher sollten unbedingt Kommunikationsziele, Zielgruppen sowie Verantwortlichkeiten und Budgets präzise formuliert werden.