Es ist heutzutage gar nicht so einfach, den Anforderungen, die die Kunden an einen modernen Online-Shop stellen, gerecht zu werden. Nur wenige Händler entsprechen gegenwärtig den Kundenerwartungen. Dies hat eine aktuelle Studie einer deutschen Unternehmensberatung herausgefunden. Der PUNKT PR-Blog nimmt die Ergebnisse heute etwas genauer unter die Lupe.
Der Untersuchung zufolge haben im Bereich des Online-Shops die Elektronikhändler am besten abgeschnitten. Am schlechtesten die Lebensmittelbranche ganz knapp hinter Baumärkten und Möbelhändlern. Untersucht wurden 85 Online-Shops aus fünf Einzelhändler-Kategorien anhand eines Punktesystems ihres Reifegrads: Bekleidung und Schuhe, Lebensmittel, Drogerie und Parfümerie, Elektronik sowie Möbelhändler und Baumärkte.
Die größte Herausforderung liegt häufig in der Basisarbeit des Onlinemarketings, so die Medienexperten. Erfolgreiche Webshops werden zum einen leichter im Internet über Suchmaschinen gefunden und zum anderen bieten sie ein besseres Kundenerlebnis. Zudem legen die Verbraucher großen Wert auf ein leicht überschaubares Produktangebot. Eine weitere Verbesserung sollte laut den Experten im Bereich des Empfehlungsmanagements erfolgen. Denn viele Anbieter legen den Fokus auf den Verkauf ihrer Ware anstatt auf den After-Sales-Service und den damit verbundenen Erhalt der bestehenden Kundenbeziehung.
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