Inzwischen nutzen mehr als eine halbe Million Werbetreibende Instagram als Schaufenster für ihre Produkte. Im Zuge dessen startet nun in den USA ein Test mit ausgewählten Partnern für eine Shopping-Funktion. Der PUNKT PR-Blog hat sich die Funktion mal etwas genauer angeschaut.
In den kommenden Wochen startet der Test, an dem 20 amerikanische Unternehmen teilnehmen. Bei der Shopping-Funktion handelt es sich konkret um organische Posts, die um zusätzliche Funktionen erweitert wurden. Die Beiträge haben auf diese Weise einen „Tap to View“-Button. Sobald man darauf klickt, erscheinen im Post weitere Fenster, die bis zu fünf Produkte näher beschreiben und ihre Preise auflisten. Durch eine weitere Ansicht, wird das Produkt mit einer Beschreibung angezeigt. Über den „Shop Now“-Link gelangt man direkt zur Website der Marke.
Dank dieser neuen Funktion will Instagram Werbungtreibenden helfen, dass sich die Betrachter eines Posts schneller entscheiden können, ein darin gezeigtes Produkt zu kaufen.
Die Nutzer würden künftig Vorschläge zu Produkten bekommen, die sie speichern, ansehen oder kaufen könnten. Allerdings ist nicht bekannt, ob und wann die Funktion nach Deutschland kommt.