Eine aktuelle Studie zum Thema Content Marketing hat gezeigt, dass noch viele deutsche Unternehmen diesbezüglich Nachholbedarf haben. Der PUNKT PR Blog nimmt die Ergebnisse der Untersuchung heute etwas genauer unter die Lupe und schaut sich an, wie weit die Unternehmen beim Content Marketing wirklich sind.
Im Rahmen der Studie wurden 57 deutsche Firmen zu folgendem Thema befragt: Wie ist der Reifegrad von Content Marketing in Deutschlands führenden Unternehmen? Die Stärke der Untersuchung bestand darin, das Thema grundsätzlich und systematisch anzugehen. Die Berater identifizierten sechs zentrale Handlungsfelder: Content Distribution, Content Creation, Media Buying, Media Control, Share of Voice Measurement und Content Measurement. Der Studie zufolge variiert der Reifegrad in den einzelnen Bereichen deutlich. Bei der Produktion von Content sieht es bei den Unternehmen am besten aus. Am kritischsten stellt sich die Lage bei der Etablierung klar definierter Leistungskennziffern und deren valider Messung.
Die Studie hat gezeigt, dass noch kein Unternehmen den gesamten Komplex Content Marketing im Griff hat, aber die Dringlichkeit zu Handeln haben die großen Firmen erkannt. Die zentrale Aufgabe lautet daher, jene Marketingstrategie in die Kommunikation der Firmen zu integrieren. Sowohl die Produktion von Content als auch die Messung der Ergebnisse müssen im nächsten Schritt einheitlich von den Unternehmen gesteuert werden, so Medienexperten.