Mediaexperten haben im Rahmen einer Studie den aktuellen Kommunikationsmarkt beobachtet und sind zu einem Ergebnis gekommen, das Skeptiker des Content Marketings nur bestätigt: In den sozialen Medien folgen Verbraucher kaum ihren Lieblingsmarken. Der PUNKT PR Blog schaut sich die Ergebnisse mal etwas genauer an.
Der Studie zufolge findet das Content Marketing nicht überall Anklang: Nur 19 Prozent der Internetnutzer in den sozialen Netzwerken folgen jenen Marken, für die sie sich besonders interessieren. Zudem haben Branchenkenner herausgefunden, dass ganze 83 Prozent der Verbraucher anderen bekannten Medienmarken oder den Nachrichten folgen und vertrauen.
Verbraucher folgen ihren Lieblingsmarken selten direkt, sondern vertrauen vielmehr auf Menschen und deren Bewertungen des Produkts, wie die Studie zeigt. Auch Social Media Influencer spielen hierbei eine wichtige Rolle: Sie geben den Marken ein Gesicht und verbreiten nachhaltig deren Inhalte.
Mediaexperten sehen das Content Marketing als eine Art Achtsamkeitsoffensive bezüglich des Marketings. Dieses Ergebnis resultiere aus der steigenden Digitalisierung und der damit einhergehenden Überreizung der Kommunikation. Wichtig sei der Fokus auf das Produkt und die Bedürfnisse der Verbraucher, so ein Branchenkenner.