Neue Social Media-Plattformen bergen viel Potential in sich. Vor allem für Werbetreibende sind sie spannend. Ob und wie Werbung in sozialen Netzwerken wirkt, zeigt euch heute der PUNKT PR Blog.
Musical.ly, Vine, Snapchat oder Instagram sind Plattformen, die für Werbetreibende aufgrund ihrer Beliebtheit bei vor allem der jüngeren Zielgruppe zunehmend interessanter werden. Statt auf klassische Werbung setzen viele Unternehmen auf Influencer – zurecht, denn durch die besondere Beziehung zu den Followern ist diese Art der Werbung um ein Vielfaches mehr Wert und wirkungsvoller.
Da die sozialen Netzwerke noch recht jung sind und Werbung dort erst vergleichsweise kurz eingesetzt wird, ist eine objektive Analyse der Werbewirkung jedoch kaum möglich. Werbetreibende müssen auf Instagram und Snapchat also ihre eigenen Methoden zur Messung der Wirkung finden. Viele setzen in sozialen Plattformen bisher auf Performance-Analysen – schwer umsetzbar bei Instagram oder Snapchat.
Eine weitere Schwierigkeit vor allem auf Snapchat stellt das Targeting dar: Laut Richtlinien zum Datenschutz des Unternehmens ist dies nicht einmal möglich. Auf Instagram können mittlerweile immerhin Business-Profile genutzt werden, um die Werbewirkung zu messen. Dabei wird vor allem Instagram immer wichtiger für Werbetreibende, denn bereits 12 Prozent der 14-Jährigen nutzen das Medium. Bei Snapchat sind es zwar nur 5 Prozent – aber die Tendenz ist steigend.
Kurzum: Werbung auf Social Media kann sehr wirksam sein, besonders in Verbindung mit einem Influencer. Das liegt vor allem an der emotionalen Bindung der Zielgruppe an die Influencer. Es mangelt zurzeit jedoch noch an objektiven Methoden, um die Werbewirkung zu messen.
Kommentare sind geschlossen.