Snapchat, Pokémon Go, Instagram – das Angebot für Mediennutzer ist groß und wächst beständig weiter. Umfragen zufolge bleibt das klassische Fernsehen jedoch das beliebteste Medium. Die Ergebnisse der Auswertung gibt es heute im PUNKT PR Blog.
Bei der kürzlich durchgeführten Telefonbefragung sind rund 3.000 Personen ab 14 Jahren zu ihrem Medienkonsum befragt worden. Dabei überraschten die Antworten: Mehr als 90 Prozent der gesamten Bewegtbildnutzung in Deutschland entfällt mit insgesamt 254 Minuten täglich auf das Fernsehen.
Die Nutzung von Online Videos liegt im Vergleich dazu bei nur etwa 15 Minuten pro Tag. YouTube wird beispielsweise vielfach nur als Audio-Kanal genutzt und dient die fast Hälfte der Nutzung als Hintergrundmedium. Dabei bleibt ein Browserfenster zwar geöffnet, bleibt aber inaktiv und wird von den Usern nicht gesehen.
Dagegen wird Facebook für den Konsum von Videos noch weniger genutzt: Vor allem für die jüngere Zielgruppe ist das soziale Netzwerk für die Bewegtbildnutzung kaum relevant – weniger als eine Minute pro Tag werden Videos auf Facebook angesehen.
Neben Facebook werden auch Instagram und Snapchat wenig genutzt. Zwar kennen etwa 53 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Snapchat, die App wird jedoch von lediglich 23 Prozent tatsächlich verwendet.
Kommentare sind geschlossen.