Programmatic Advertising scheint die Zukunft zu sein. Zumindest suggerieren das einige der größten und damit einflussreichsten Media-Agenturen in Deutschland. Was dahinter steckt, zeigen wir euch heute im PUNKT PR-Blog auf.
Medien sind digital, folglich adressierbar und damit letzten Endes programmatisch. So viel zur Theorie. Inwieweit diese Vorstellung der Realität entspricht, wird sich zeigen. Tatsächlich ziehen nach anfänglicher Skepsis nun auch die deutschen Werbefirmen nach und wollen ihr Advertising nach amerikanischem Vorbild programmatischer gestalten. Die Hoffnung ist, dass im Zuge dieser Entwicklungen Streuverluste von Werbung ausgemerzt werden können und stattdessen jedem einzelnen Rezipienten eine für ihn passgenaue Werbung präsentiert werden kann. Und das auf dem perfekten Endgerät zum werkewirksamsten Zeitpunkt. Solange der viel gepriesene Algorithmus stimmt, ist alles möglich.
Wenngleich die Claims noch nicht verteilt sind, bereiten sich alle Media-Agenturen auf die programmatische Umstellung vor. Grund dafür sind die Big Player Google, Facebook und Amazon, die in den USA bereits 80 Prozent der Werbeeinnahmen in sich vereinen und auch beim Programmatic Advertising als Vorreiter gelten. Ihre Monopolstellung ist beinahe unangreifbar. Hinzu kommen Spezialanbieter von Demand Side Platforms, die mit großem Ehrgeiz eine Expansion anstreben. Daraus ergibt sich eine neue unübersichtliche, intransparente Masse an Demand Side Platforms sowie Meta-Demand Side Platforms. Viele Kenner bemängeln die extreme Undurchschaubarkeit der Preis-Relationen. Dabei sollte ein Programmatic Advertising genau dies verhindern und für eine nie gekannte, volle Transparenz sorgen.
Schon merken die ersten Branchen-Experten an, dass der alleinige Fokus auf Algorithmen und Technologien lediglich in der Theorie funktioniert, mit der Realität jedoch wenig gemein hat. Media und Kreation müssten Hand in Hand gehen und dürften nicht autonom voneinander agieren. Ihrer Meinung nach bewege sich der Trend hin zu einer Full-Service-Agentur, die sämtliche Bereiche abdeckt und damit einen vorteilhaften Überblick genießt.