Während immer mehr Jugendliche Social Media-Plattformen verlassen, haben sie die ältere Generation bereits für sich entdeckt. Zu peinlich sei es, wenn Eltern oder Großeltern das letzte Partyfoto von ihren Kindern oder Enkelkindern liken und sogar kommentieren. Die ältere Generation wird also zunehmend internetaffiner: Nach einer Studie von Bitkom aus dem Juli 2016 nutzen 83 Prozent der 50- bis 64-Jährigen Smartphones – 59 Prozent verwenden Kurznachrichtendienste wie WhatsApp oder den Facebook Messenger. Das Bild, dass Best Ager lediglich auf Nachrichtenplattformen surfen, ist längst veraltet.
Facebook im Alterungsprozess
In Deutschland gibt es mittlerweile viele Studien, die das Online-Nutzungsverhalten untersuchen. Diese basieren auf unterschiedlichen Erhebungsmethoden und die Aussagekraft und Vergleichbarkeit sind dadurch schwierig. Tendenziell geht aus den Befragungen jedoch hervor, dass Online-Nachrichtendienste wie WhatsApp oder Messenger bei über 50 Jährigen hauptsächlich an erster Stelle stehen, gefolgt von Online-Communitys wie Facebook, Foren oder Foto-Communitys wie Instagram. Eine Comscore-Studie aus den USA hat im Dezember 2015 einen Vergleich der Facebook-Nutzer aufgestellt: Rund 17 Prozent der 18-24 Jährigen sind auf Facebook aktiv, 44 Prozent der Nutzer sind älter als 45 Jahre und 11 Prozent sogar älter als 65.
Ein Vorteil für Werbekunden?
Eine veränderte Facebook-Nutzung spielt auch für Werbekunden eine interessante Rolle. Aktuell werden Facebook-Kampagnen für ältere Zielgruppen von Kunden noch vergleichsweise selten angefragt. Das liegt vor allem daran, dass Werbekunden die Zielgruppe 50+ auch über Zeitschriften und andere Medien erreichen können. Bei entsprechenden „Facebook-Fanseiten“ sieht das ganz anders aus. Besonders für Marken, die Facebook-Seiten zur Interaktion mit Konsumenten nutzen, ist die ältere Zielgruppe relevant. Hier herrscht seitens der Zielgruppe eine große Bereitschaft vor, sich mit entsprechenden Marken zu verbinden. Das spiegelt auch das Interesse an Produkttests wider, das bei der älteren Zielgruppe sehr ausgeprägt ist.
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