Storytelling und Content Marketing sollen den Konsumenten emotional ansprechen und das Vertrauen ins Unternehmen stärken – und das ist mehr als nur ein Hype. Trotzdem fehlt oftmals eine Strategie, wie euch heute der PUNKT PR Blog zeigt.
Anstelle von klassischer Werbung setzen viele Unternehmen und Agenturen heute auf Content Marketing. Einer Umfrage zufolge sind es bereits mehr als 80 Prozent – Tendenz steigend. Immerhin ist Content Marketing einer der wichtigsten Bereiche des Marketings und steht im Mittelpunkt guter PR. Abgezielt wird an erster Stelle auf Branding, aber auch auf Kundenbindung, Performance und SEO. Denn informativer Content prägt das Brandimage und treibt den Umsatz an.
Content Marketing-Maßnahmen sind vor allem in sozialen Netzwerken beliebt, Influencer Marketing wird bisher allerdings vergleichsweise wenig genutzt. Stattdessen setzt man auf Anzeigen und Newsletter. Unternehmen und Agenturen messen den Erfolg ihrer Content Marketing-Kampagnen dann anhand von Website-Besuchen, Clicks, Views und der Verweildauer.
Obwohl Content Marketing nun in Deutschland ankommen ist, sehen sich Werbetreibende einer großen Herausforderung gegenübergestellt: Der Umfrage zufolge mangelt es an Budget, personellen Ressourcen und einer überzeugenden Strategie.