Media-Experten haben die Mediennutzung von Konsumenten beobachtet und herausgefunden, welche Medien besonders werbewirksam sind. Wann und wo welches Medium am besten wirkt, hat sich der PUNKT PR Blog genauer angeschaut.
Ob im Internet, im Radio oder in der Zeitung: Werbung ist in allen Medien präsent. Dabei muss Werbung nicht nur gut sein, sondern auch richtig platziert werden, wissen Branchenkenner. Medienbeobachtungen haben nun gezeigt, dass Werbung zwar in allen Medien wirksam ist, die Wirkung jedoch davon abhängt, ob die Botschaft für den Konsumenten relevant ist. Dafür sind vor allem das Medium und dessen Wirkung auf den Konsumenten entscheidend.
Während Zeitungsleser besonders aufmerksam sind, sind Radiohörer vor allem fröhlich. Im Vergleich dazu sind Fernsehzuschauer zwar entspannt, aber ausgelaugt, und Online-User tendenziell gestresst. Für Werbetreibende ist daher wichtig, was bereits seit Langem in der Produktentwicklung Standard ist. Im Klartext bedeutet das: Es muss nicht nur beachtet werden, welche Motive das Handeln der Konsumenten motiviert, sondern auch, über welches Medium diese am effektivsten angesprochen werden können. Da Produkte genutzt werden, um Bedürfnisse zu befriedigen, muss in der Mediaplanung berücksichtig werden, welcher Werbeträger wann relevant ist. Stimmen die Voraussetzungen beim Konsumenten, also Befindlichkeit und Motivierung, ist das Medium erst effektiv und die Werbung wird wahrgenommen.
Dabei hat die Auswertung der Mediennutzung gezeigt, dass die Tageszeitung eine besondere Medienrelevanz aufweist. Die aufmerksamen und aufnahmebereiten Zeitungsleser sprechen demzufolge vor allem auf die Branchen Automobil, Telekommunikation, Lebensmitteleinzelhandel und Finanzmarkt an. Für Werbetreibende empfiehlt es sich also, das jeweilige Medium an die Zielgruppe anzupassen, damit es werbewirksam ist.