Immer öfter taucht die Frage nach der Effizienz von Content Marketing auf. Woran das liegt? Experten bemängeln, dass viele Marketer einen falschen Fokus legen. Die Hintergründe dazu gibt es heute im PUNKT PR-Blog.
Anstatt sich beim Marketing mit kontinuierlichen Programmen zu beschäftigen, konzentrieren sich viele nur auf die laufenden Kampagnen. Dadurch hat man zwar die Marke und die Strategien im Blick, lässt jedoch die anvisierten Zielgruppen schnell mal außer Acht. Zudem orientieren sich viele an bestimmten, vorher festgelegten Zielgrößen wie beispielsweise „Engagement“, die jedoch keinen langfristigen Gewinn versprechen.
Einige Unternehmen haben entsprechend reagiert und ihre Messungen hinsichtlich des Erfolgs von Content-Aktivitäten perfektioniert. Über gezielte, personalisierte Promotion-Aktionen soll der Anteil der Media-Spendings im Content-Etat angehoben werden. Die Erwartung, dass ein guter Inhalt über eine Pull-Wirkung Earned Media zu schaffen vermag und damit sogar Paid Media ersetzen könnte, scheint aber zu hochgegriffen. Experten merken an, dass viele Viralspots erst dank Paid Media zu einem positiven Ergebnis gekommen sind.
Um Content Marketing-Strategien zu verbessern, empfiehlt es sich, Teile der Produktion sowohl mit der Performance als auch mit der Suchmaschinenoptimierung zu verknüpfen und einen stetigen Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen herzustellen. Idealerweise wird das gesamte Spektrum des Content Marketings ausgeschöpft. Oberste Priorität haben dabei Inhalte, die ihr Zielpublikum ausführlich über sorgfältig recherchierte Sachverhalte informieren und zugleich einen gewissen Unterhaltungsfaktor besitzen.
Selbstverständlich lohnt sich die Anpassung des Contents an die SEO-Bedürfnisse, um eine hohe Reichweite zu erzielen. Ebenso wichtig ist aber der Service am Leser, der sich nicht nur über die Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen freut, sondern gerne auch eine Beratung in Anspruch nimmt. Mittels guter Inhalte lassen sich werbewirksam Bedürfnisse wecken und bestimmte Branding-Effekte erzielen – unkonventionell, überraschend, überzeugend.