Gemütlich vom Sofa aus nach einer schicken Jeans suchen oder mal eben neues Spülmittel kaufen – dank des großen Angebots an Shops im World Wide Web kann mittlerweile fast alles innerhalb kürzester Zeit nach Hause bestellt werden. Auch Google will künftig in dem Geschäft mitmischen – wie das aussehen soll, beleuchtet der PUNKT PR-Blog heute genauer.
Internet-Riese Google ist gut im Geschäft: Ob Smartphones, Software oder Social Media – in den meisten digitalen Bereichen ist das Unternehmen eine etablierte Größe. Nun möchte der Konzern aus dem Silicon Valley den Wettbewerb unter den Online-Shops antreiben. Bereits seit einiger Zeit zeigt Google in seiner Web-Suche als erste Treffer auch Anzeigen, die direkt auf Kauflinks zu Produkten verweisen. Der Suchmaschinen-Anbieter plant nun, dieses Angebot auch auf seine Bildersuche auszuweiten. In Anlehnung an den Suchbegriff sollen dann oberhalb der Ergebnisse die Bilder passender Artikel mit direkten Links zu den jeweiligen Online-Shops angezeigt werden.
Viele User nutzen die Bildersuche von Google bereits zur Kaufrecherche, um vorab einen Eindruck von dem Produkt zu bekommen. Bisher müssen die Nutzer für den Kauf der Produkte jedoch nach wie vor im zweiten Schritt einen Online-Shop suchen, der diese im Sortiment hat. Damit könnte nun Schluss sein: Mit der neuen Funktion bietet die Suchmaschine ihnen direkt Möglichkeiten zum Kauf. Mit diesem Vorhaben verschärft Google den ohnehin schon tobenden Wettbewerb unter den Online-Shops. Die Neuerung nimmt das kalifornische Unternehmen außerdem zum Anlass, die Bildersuche zu verfeinern: Künftig werden weitere Filter zum Beispiel „Farbe“ oder „Produkttyp“ verfügbar sein, um den Nutzer noch schneller zum passenden Produkt zu führen.
Für’s Erste soll sich die neue Funktion auf die Bildersuche auf dem Smartphone beschränken, da sich das Einkaufen auf dem Mobiltelefon mithilfe von Apps zunehmender Beliebtheit erfreut. Auch bis zur Einführung in Europa wird es noch einige Zeit dauern.