Dem stationären Handel wurde bereits mehrfach die Fähigkeit abgesprochen, sich für die Zukunft wappnen zu können. Mit den sogenannten iBeacons werden jedoch immer mehr Stimmen laut, die das exakte Gegenteil prognostizieren. Die Händler müssen sich wieder auf ihre Stärken besinnen und neben dem Warenangebot auch kundenfreundliche Servicedienstleistungen anbieten.
iBeacons sind kleine Funksender, die via Bluetooth Informationen an Kunden senden können. Dies ermöglicht Händlern vielfältige Möglichkeiten: So können sie mit Hilfe der Sender ihren Abverkauf ankurbeln, indem sie Informationen über Angebote und Aktionen verbreiten. Potentielle Kunden, die sich in der direkten Umgebung des Geschäfts befinden, bekommen die Information auf ihr Smartphone gesendet.
Ein weiterer Vorteil der Beacons ist der positive Einfluss auf Kundenservice-Ebene. Sie ermöglichen Produktvergleiche, das Übertragen hilfreicher Informationen und das Anbieten örtlich begrenzter Zusatzleistungen. Neben dem unmittelbaren Kundenkontakt geben die Sender auch interessante Einblicke in das Besuch- und Konsumverhalten der Kunden. Wer hat sich wo mit welchem Produkt beschäftigt? Wie effektiv sind die ausgespielten Werbebanner in Hinblick auf Kundenzuwachs?
Die Einsatzmöglichkeiten der Beacons sind vielfältig – ob im Handel, in Stadien, Museen oder Flughäfen: Kunden bekommen mittlerweile immer öfter relevante Informationen zugespielt, die ihnen das Leben erleichtern. Einzige Voraussetzung für die Nutzung der neuen Technologie: Die Nutzer müssen die Bluetooth-Funktion ihres Telefons aktivieren und eine passende App installieren, um die Signale der Beacons empfangen zu können.