Google wird auch im kommenden Jahr weiter an seinem allumspannenden Algorithmus arbeiten. Für Online-Marketing-Experten werden die Veränderungen wieder von größter Relevanz sein. Die Optimierung für die Suchmaschine gehört zu den aufwändigsten Disziplinen des Online Marketings. Deswegen schauen wir uns im heutigen PUNKT PR-Blog die SEO-Trends für das Jahr 2016 an.
Die Verschiebung ins Mobile schreitet weiter voran. Experten prognostizieren für das kommende Jahr, dass erstmals mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte abgesendet werden, als über Desktop-PCs und Laptops. Dies bedeutet für die SEO-Branche, dass verstärkt auf mobile Inhalte optimiert werden muss. Google hat bereits in diesem Jahr die Bewertung dieser Inhalte in den Fokus gerückt und Seiten abgestraft, die die Entwicklung ignorieren.
Siri, Cortana und Co.: Sprachassistenten sind auf dem Vormarsch und werden sich 2016 weiter etablieren. Die kleinen Helfer unterstützen uns im Alltag. Die Sucheingabe über die Spracherkennung zu bedienen, ist wesentlich komfortabler und schneller als per Tastatur. Je weiter sie sich verbreiten, desto mehr verändern sie auch das Suchverhalten ihrer Nutzer – und damit die Arbeit von SEO-Experten.
Ebenfalls verändern werden sich die Suchergebnisse von Google: Direct Answers wird künftig speziellen Branchen, wie zum Beispiel Wetterportalen, das Leben schwer machen. Wenn Google die Antworten der Suchanfragen direkt ausspielt, erübrigt sich für die User der Besuch der jeweiligen Website. Google wird diesen Dienst weiter ausbauen und vielen Websites sowie SEO-Agenturen das Wasser abgraben.