Online Adventskalender, spezielle Weihnachts-Themes und angepasste Postingpläne – PUNKT PR hat bereits über die Do’s des Facebook-Marketings zur Weihnachtszeit informiert. Neben den zahlreichen Vorteilen, die das Weihnachtsgeschäft für Unternehmen bietet, ist jedoch auch Vorsicht geboten. PUNKT PR weist auf die wichtigsten Don‘ts des Facebook-Marketings in der Weihnachtszeit hin.
Keine Zweckentfremdung der Weihnachtszeit.
Viele Menschen verbinden die Weihnachtszeit mit einer religiösen und besinnlichen Atmosphäre. Bildmaterial, Metaphern und Wortlaut sollten daher mit Bedacht gewählt werden. Beachten Sie Ihre Zielgruppe und bedenken Sie mögliche Reaktionen auf die Inhalte der Ihrer Kampagnen.
Lassen Sie Ihre gegenwärtigen Kunden nicht außer Acht.
Black Friday, Cyber Monday oder der Silvester-Countdown im Einzelhandel mögen verlockend sein, um Neukunden zu gewinnen. Nutzen Sie die Weihnachtszeit jedoch auch dafür, um Ihren bestehenden Kunden für ihre Treue zu danken. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig: Persönliche Kundengeschichten könnten auf Facebook gespielt und geteilt werden. Laden Sie zudem via Facebook zu speziellen Kunden-Events ein.
Vermeiden Sie visuellen Overload!
So schön Ihre Firmen-Weihnachtsfeiern auch sind – gehen Sie mit der Veröffentlichung von internen Fotos vorsichtig um. Ein oder zwei Fotos zum Start in die Weihnachtsfeiertage sind angebracht. Dokumentieren Sie jedoch nicht den gesamten Abend.