Christian Henze machte seine Ausbildung unter anderem im „Aubergine” in München bei dem Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann. Danach bereiste er zwei Jahre die Welt als Privatkoch von Gunter Sachs.
1995 eröffnete er das Restaurant „Landhaus Henze” und erhielt drei Jahre später den Michelin-Stern. Mit 28 Jahren war er der jüngste Sternekoch Deutschlands. Sein Sternerestaurant rangiert jahrelang unter den Top 20 Restaurants in Deutschland. Er interpretiert die mediterrane Küche als „relaxte Spitzengastronomie“ und kombiniert kräftige Aromen mit besten Produkten und einer optimalen Zubereitung.
Daneben ist er auch als Kochbuchautor und Fernsehkoch tätig: Sein erstes Kochbuch „Einfach gut kochen“ erhielt die Silbermedaille der gastronomischen Akademie Deutschland. Bis heute hat er über 20 Kochbücher veröffentlicht. Im TV war er bereits in über 2.800 Kochsendungen zu sehen.
Zudem arbeitet er seit Jahren mit zahlreichen Top-Unternehmen als Werbepartner und Berater zusammen und wirkt an der Entwicklung neuer Ideen, Rezepte und Produkte mit.