Heutzutage ist der Großteil der Unternehmen in sozialen Netzwerken vertreten und betreibt einen firmeneigenen Blog. Content Marketing ist in den letzten Jahren zu einer immer wichtigeren Disziplin geworden. PUNKT PR beleuchtet heute einige Trends im digitalen Marketing, die unbedingt beachtet werden sollten.
Die Vorgehensweisen im Content Marketing sind einem steten Wandel unterlegen. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Beachtung der mobilen Nutzer. Der Anteil von Zugriffen mit dem Smartphone oder Tablet steigt immer weiter an, sodass eine für Mobilgeräte optimierte Webseite unverzichtbar geworden ist. Im Mobile Advertising steckt großes Potential, das unbedingt genutzt werden sollte. Wichtig ist hier, dass der User die Webseite auch mit dem kleinen Smartphone-Display leicht bedienen kann: Text sollte reduziert und stattdessen auf visuelle Inhalte gesetzt werden. Bilder und Videos kommen bei mobilen Nutzern besonders gut an, weshalb sich auch Plattformen wie Instagram großer Beliebtheit erfreuen. Des Weiteren ist richtiges Targeting von großer Bedeutung. Das Herausstechen aus der Masse ist hier gefragt. Content, der an die jeweiligen Interessen der User angepasst wird, ist somit von Vorteil.
Ein neuer Trend ist das sogenannte Collaborative Marketing. Zwei Unternehmen, die die gleiche Zielgruppe haben, jedoch unterschiedliche Produkte herstellen, schließen sich für eine Marketing-Kampagne zusammen und profitieren voneinander.
Ebenfalls zu beachten: Die Analyse und Auswertung von Daten der Webseiten-Besucher. Da im digitalen Marketing fast alles messbar ist, sollten Werte wie beispielsweise die Verweildauer analysiert werden. Zielgruppen können so besser definiert und Erfolge von Marketingkampagnen nachvollzogen werden. Ein innovatives Beispiel für solche Analyseprogramme sind Heatmaps: Mit Hilfe eines Wärmebildes können Unternehmen unter anderem herausfinden, welche Bereiche ihrer Webseite die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen.