Laut einer aktuellen Studie wurden Twitter-Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die bei dem Microblogging-Dienst einem kleinen oder mittleren Unternehmen folgen, über ihre Aktivität dort befragt. Das Ergebnis der Umfrage gibt es heute im PR-Blog von PUNKT PR.
Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, inwiefern sich der Auftritt bei Twitter für Unternehmen lohnt und wie groß die Aktivität der Nutzer auf Unternehmens-Profilen ist. Das Ergebnis: Ein Unternehmens-Profil bei Twitter kann sich deutlich lohnen. 67 Prozent der Befragten meinten, dass sich das Bild des Unternehmens in ihren Augen deutlich verbessert hat, seit sie ihm bei Twitter folgen. Dieser Effekt verstärkt sich laut Angaben der Befragten zusätzlich, wenn zwischen dem Follower und dem Unternehmen eine direkte Kommunikation stattfand. 73 Prozent derjenigen, die vom Unternehmen auf einen direkten Tweet eine Antwort erhalten haben, haben ihm gegenüber eine positivere Einstellung. Mehr als die Hälfte der Befragten haben zudem ein neues Unternehmen durch Twitter überhaupt erst entdeckt, beispielsweise über die Rubrik „Wem folgen?“.
Doch nicht nur das Image lässt sich mittels Twitter verbessern. Auch Verkaufs-Erfolge können damit erzielt werden. Viele der Nutzer, die ein Unternehmen über Twitter entdeckt haben, werden auch zum Kunden. Die Studie ergab, dass 21 Prozent der Nutzer, die einem kleinen oder mittleren Unternehmen bei dem Kurznachrichten-Dienst folgen, auch tatsächlich dort etwas kaufen. Für den Großteil dieser war der Twitter-Auftritt des Unternehmens ausschlaggebend für den Kauf. Des Weiteren kann sich jeder Neunte vorstellen, auch in Zukunft Produkte des Unternehmens zu kaufen.
Der Auftritt bei Twitter für Unternehmen kann demnach sehr lukrativ sein und ist zu empfehlen. Wer die Anzahl der Follower und damit die Chance auf mehr Verkaufs-Abschlüsse erhöhen möchte, kann zusätzlich Werbung bei dem Microblogging-Dienst schalten.