Einer aktuellen Studie zufolge haben PR-Experten und Verbraucher ganz unterschiedliche Ideen, was ein Unternehmen erfolgreich macht. Verbraucher legen einen besonderen Fokus auf Verantwortung, Gemeinnützigkeit und Serviceorientiertheit, während Experten aus der Öffentlichkeitsarbeit eher auf Innovations- und Finanzkraft setzen.
Auch die PR-Maßnahmen werden von den Profis anders bewertet als von den Verbrauchern. Während die Branche Printinterviews als geeignetes Mittel betrachtet (67 Prozent), werden diese von Bürgern als nicht sonderlich einflussreich empfunden (28 Prozent).
Als geeignetes Mittel werden von beiden Gruppen öffentliche Auftritte und Reden empfunden, um hierdurch das Image des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Für die ComGap-Studie wurden 4.000 Bürger und 1.300 PR-Experten aus ganz Europa befragt. Insbesondere in Spanien und Deutschland legen Bürger immer mehr Wert auf soziales Engagement – ein Thema, auf das viele deutsche PR-Experten immer noch keinen großen Wert legen.
Die Bereiche Verantwortung, Corporate Social Responsibilty und Serviceorientiertheit spielen in vielen Agenturen und Marketingabteilungen eine noch eher untergeordnete Rolle. Die Studie zeigt detailliert auf, in welche Richtung sich die Public Relations Arbeit in vielen Unternehmen entwickeln muss, um zukünftig nicht am potentiellen Kunden vorbei zu kommunizieren.
Die gesamte Studie ist hier abrufbar.