Auch das Zusammenspiel von Medien und Sport wird von der Digitalisierung beeinflusst. Galt vor wenigen Jahren noch das klassische Fernsehen als Nonplusultra der Live-Übertragungen, ermöglicht der digitale Wandel nun neue Wege. PUNKT PR schaut sich um.
Von den neuen digitalen Angeboten profitieren insbesondere die Zuschauer: Was bisher nicht übertragen wurde, findet hier Platz. So bietet Sportdeutschland.TV unter anderem Bundesliga-Spiele im Volleyball, Tischtennis und Frauenhandball. Insgesamt können hier über 40 Sportarten abgerufen werden, die für die reichweitenstarken Sender bisher uninteressant sind. Auch wenn die Übertragungen aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln in vielen Fällen nicht an die Standards von Top-Events herankommen, besteht ein großes Potential für die Verbände – schließlich musste sich auch die Bundesliga erstmal zu einem hochbezahlten Medienprodukt entwickeln.
Heute bringt kein anderes Genre so hohe Quoten wie Fußball – und das beständig. Fußballspiele gehören zu den letzten TV-Highlights, die live und nicht zeitversetzt angeschaut werden. Dies müssen sich die Fernsehsender teuer erkaufen: Die Berechtigung ein Spiel zu übertragen, kostet knapp 2 Millionen Euro. Wirtschaftlich handelt es sich bei den Übertragungen jedoch nur um ein Zuschussgeschäft.
Um die wirtschaftliche Balance zwischen Sport und Medien zu verbessern, sollte zukünftig über neue Bündnisse nachgedacht werden. Die Deutsche Telekom macht es vor: Das Unternehmen hat die audiovisuellen Verwertungsrechte an der Beko Basketball Bundesliga erworben und im Free-TV den Sender Sport 1 als Lizenzpartner ins Boot geholt. Mit dem Ziel, sein kostenpflichtiges TV-Angebot Entertain an den Mann zu bringen, bietet es ausgesuchte Spiele im Free-TV an und den Rest im umfangreichen Pay-Programm.
Nischensportarten können durchaus an Attraktivität gewinnen. Sie müssen dazu systematisch für mediale Aufmerksamkeit kämpfen. So sind auch vermeintliche Randerscheinungen wie Darts und Snooker zu den beliebtesten Live-Sportarten auf Eurosport aufgestiegen.