Das artop Institut der Universität Berlin untersucht in einer großen Studie, welche Rolle Mitarbeiter bei der äußeren Wahrnehmung einer Marke spielen. Vor allem Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt wurden hierzu befragt. Meedia.de berichtet über grundlegende Erkenntnisse der Studie.
Wenn Mitarbeiter die Inhalte der Marke leben und die Werte auch nach außen tragen, wird die Glaubwürdigkeit der Marke gestärkt. Dies schlägt sich schließlich auch finanziell nieder. Wie hoch diese Glaubwürdigkeit ist, erweist sich aber erst an der Schnittstelle von Kunde und Mitarbeiter, das heißt direkt am Point of Sale. Wie erreicht ein Unternehmen aber eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit der Marke? Es kommt vor allem auf einen guten Informationsaustausch an. Transparente und nachvollziehbare Aufklärung über Ereignisse und Veränderungen des Unternehmens tragen zu einem hohen Involvement der Mitarbeiter bei. Ein sicherer Umgang im direkten Kundengespräch resultiert aus diesem Briefing und lässt Mitarbeiter selbstbewusst und sicher auftreten.
Die Autoren der Studie weisen aber auch konkret darauf hin, dass die interne Stärkung der Marke die klassischen Marketingaktivitäten nicht ersetzen kann, es geht vielmehr um den Ausbau einer ganzheitlichen von innen herausstrahlenden Marken- und Unternehmenskultur.
Quelle: Stefan Winterbauer: Studie: So wichtig sind Mitarbeiter für die Außenwahrnehmung einer Marke. In: https://meedia.de/2014/03/31/studie-so-wichtig-sind-mitarbeiter-fuer-die-aussenwahrnehmung-einer-marke/.