Unternehmen, die in der Vergangenheit auf kostenlose Werbung über Facebook vertrauten, werden in Zukunft mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Bisher versprach Facebook jeder Marke, mit einer entsprechenden Anzahl an Fans, eine Grundreichweite an Lesern über den Newsfeed. Das ändert sich zukünftig. HORIZONT berichtet, dass Facebook die sogenannte organische Reichweite erheblich einkürzt. Bereits von Oktober 2013 bis Februar 2014 sind die Reichweiten einer durchschnittlich stark besuchten Seite von 13 % auf 6,15 % halbiert worden. Unternehmen und Marken mit mehr als 500.000 Fans haben sogar nur noch 2,11 % Reichweite zu verzeichnen.
Da die organische Reichweite und die damit verbundene virale Reichweite, die durch das Teilen des Markencontents entsteht, grundlegende Marketinginstrumente vieler Unternehmen sind, wird in Zukunft immer stärker auf die klassische Werbeanzeige zurückgegriffen werden müssen. Dennoch sieht Facebook keinerlei Gefahr, dass Unternehmen abspringen könnten, denn wirklich relevante, interessante Posts können auch weiterhin auf die kostenlose Reichweite hoffen. Unternehmen werden trotzdem in Zukunft größere Etats in bezahlte Reichweite investieren müssen, weil sie an der Ausnahmestellung von Facebook nicht vorbeikommen.