Mit neuem Dosenformat sorgt Mentos Kaugummi für eine echte Innovation am POS
Ab sofort sorgt Mentos für den absoluten Hingucker im Kaugummi-Regal! Die beliebte Pure Fresh Range wird auf ein neuartiges, kurviges Dosenformat umgestellt. Das innovative Design hebt sich vom bisherigen Einheits-Look der Kaugummi-Dosen ab und sticht somit deutlich gegenüber dem Wettbewerb hervor. Diese Kurven überzeugen Handel und Endverbraucher gleichermaßen!
70% der Kaufentscheidungen treffen Verbraucher laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am POS. Bei Kaugummis sind Impulskäufe im Kassenbereich besonders stark ausgeprägt.[1] Die kurvigen Dosen von Mentos sind ein echter Blickfang und heben sich von der Masse am Kaugummi-Regal ab. Damit möchte Mentos Kaugummi neue Shopper gewinnen und den aktuellen Wachstumskurs um +12,8%[2] in einem rückläufigen Kaugummi-Markt weiter vorantreiben.
Die Kombination aus geschmacklich leckerem Kaugummi-Genuss mit stylishem Verpackungsdesign kommt gut an: Laut Analysen des Marktforschungsinstituts Haystack International im Jahr 2018 bewerten 62% der Konsumenten das neue Verpackungsdesign als einzigartig. Ab Mai wird das neue Dosen-Konzept mit einer großangelegten Kampagne, die 300 Mio. Kontakte in TV und Online erzielt, unterstützt.
Die neuen 70 g-Dosen mit 35 Kaugummis sind mit einem seitlichen Sichtfenster ausgestattet, durch das man die Anzahl an Dragees immer im Blick hat. Das neue Format gibt es in den Sorten Pure Fresh Mint, Pure Fresh Spearmint, Pure White Sweet Mint, Full Fruit, Bubble Cool und als ganz neue Sorte Pure Fresh Erdbeere (UVP: 2,49 EUR).
Erdbeere in Bestform!
Passend zur wärmeren Jahreszeit bringt Mentos Kaugummi eine neue fruchtig-frische Sorte in den Handel. Ab diesem Frühjahr erweitert die Geschmacksrichtung Pure Fresh Erdbeere das beliebte Kaugummi-Sortiment und sorgt mit gefülltem Kern für das Fruchterlebnis des Sommers. Aber nicht nur geschmacklich hat Pure Fresh Erdbeere einiges zu bieten: Das neue kurvige und knallrote Dosendesign sorgt für einen echten Blickfang und viel Aufmerksamkeit am Kaugummi-Regal. So wundert es nicht, dass laut Marktforschungsergebnissen von Haystack International die neue Sorte in der Rubrik Erdbeer-Kaugummis die besten Bewertungen bei Geschmack und Verpackung erzielt und somit die Vergleichsprodukte der Wettbewerber hinter sich lässt.
Der POS wird kurvig: Attraktive Promotion mit Zugabe
Ab Mai präsentiert Mentos das neue kurvige Verpackungsformat mit einer großen On-Pack-Promotion: Zu den 70 g-Dosen gibt es jeweils eine Mentos Kaugummi-Rolle mit 8 Dragees gratis (ein Gratis-Plus von 19%).
Für 75% aller Shopper sind kostenlose Zugaben ein echter Kaufanreiz, wie die Zweitplatzierungsstudie Zuckerwaren der Gruppe Nymphenburg von 2018 bestätigt. Damit steigert Mentos die Rotation und erreicht neue Kaugummi-Verwender durch Probierkontakte. Als Eyecatcher am POS dienen Displays in Form einer überdimensionalen kurvigen Dose, die garantiert für Aufmerksamkeit und Neugier beim Verbraucher sorgen.
Die 4-fach sortierten Displays sind ab Mai als 70er und 175er ¼ Chep Displays
verfügbar.
[1] Kroeber-Riel und Gröppel-Klein, Konsumverhalten
[2] IRi, LEH>200+DM+A/L/N+Tankstellen+Conv. Shops, Umsatz, MAT bis KW 04/19 zum Vorjahr