Bridgestone setzt Engagement als Titelsponsor der Bridgestone World Solar Challenge fort

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche[1], setzt sein Engagement als Titelsponsor der World Solar Challenge auch im nächsten Jahr fort: Die Neuauflage des Rennens findet vom 13. bis 20. Oktober 2019 statt und führt die Teilnehmer auf einer 3.000 km langen Route quer durch Australien – von Darwin bis nach Adelaide an der Südspitze des Landes.

„Wir sind stolz, die Bridgestone World Solar Challenge 2019 erneut zu unterstützen. Junge Ingenieure aus aller Welt stellen bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb ihre Fähigkeiten unter Beweis und treiben damit die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien im Bereich Mobilität weiter voran“, erläutert Thomas Recke, PR-Manager Bridgestone Central Region.

Am Rennen durch Australien nehmen in erster Linie Teams von Universitäten aus aller Welt teil. Während der Gesamtsieg 2017 an die Niederlande ging, konnte das Team der Hochschule Bochum mit seinem blue.cruiser den respektablen Vizeweltmeister-Titel für Deutschland einfahren. „Wir sind stolz auf diesen zweiten Platz, um den wir hart kämpfen mussten. Nicht zuletzt wegen der zuverlässigen und energiesparenden Reifen von Bridgestone können wir international ganz vorne mitfahren,“ erklärt Stefan Spychalski, Pressesprecher des SolarCar-Teams der Hochschule Bochum.

Die World Solar Challenge fand erstmals 1987 statt und wird seit 2013 von Bridgestone als Titelsponsor unterstützt. Im Rahmen seines Engagement stellt Bridgestone allen teilnehmenden Teams spezielle Reifen für die Solarfahrzeuge zur Verfügung. 2017 nahmen insgesamt 38 Teams, meist aus dem universitären Umfeld, aus 19 Ländern teil.

 

Bridgestone Europe NV/SA mit der Zentrale in Brüssel, Belgien, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation, dem weltweit führenden Unternehmen der Reifen- und Gummibranche mit Sitz in Tokio, Japan. Bridgestone Europe betreibt ein F&E-Zentrum, ein Testgelände sowie 12 Produktionsanlagen und Büros in mehr als 60 Ländern mit mehr als 18.200 Mitarbeitern. Premium-Reifen von Bridgestone Europe werden weltweit verkauft. Die Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland in Bad Homburg vor der Höhe, die Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Schweiz in Spreitenbach und die Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Österreich in Wien sind als DACH-Region zusammengefasst. Als Central Region (BSCER) decken sie den wichtigsten europäischen Markt ab.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.

Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn.

[1] Basierend auf dem Reifenabsatz in 2016. Quelle: Tire Business 2017 – Global Tire Company Rankings.