Give Aways sind eine einfache, aber effiziente Möglichkeit auf Messen oder anderen Ereignissen Kontakte aufzubauen und Kunden zu binden oder zu gewinnen. Der PUNKT PR Blog erklärt heute, was es bei kostenlosen Werbeartikeln zu beachten gilt.
Ob Jutebeutel, USB-Sticks oder der berühmt berüchtigte Kugelschreiber: Give Aways sind vertrauensfördernde Maßnahmen und gehören bei vielen Unternehmen und Projekten fest zur Strategie dazu. Sie sind Kontaktfördernd und führen dazu, dass die jeweilige Firma länger im Gedächtnis verankert wird und der Werbeartikel im Optimalfall auch als Sympathieträger fungiert.
Dadurch, dass Give Aways die am häufigsten eingesetzte Streuartikel sind, lassen sich auch in diesem Markt Trends identifizieren: Multifunktionsstifte, die Kugelschreiber und Touchstift für digitale Geräte zugleich sind und Powerbanks.
Dennoch gehen Experten davon aus, dass die Orientierung an Trend-Artikeln nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile birgt. Unternehmen laufen Gefahr, dass Kunden aufgrund von Übersättigung der Produkte die Assoziation mit dem Unternehmen verlieren. Stattdessen sollten sich Unternehmen lediglich von Trends inspirieren lassen und sich zu jedem Anlass mit Bezug auf den (potenziellen) Kunden etwas Individuelles ausdenken.