Vor allem in sozialen Medien werden die Werbeausgaben in den kommenden Jahren steigen. Bis 2019 sollen sie sich weltweit um bis zu 72 Prozent erhöhen. Der PUNKT PR-Blog befasst sich damit genauer.
In dem „Advertising Expenditure Forecast“ der Agentur Zenith wird vorhergesagt, dass die weltweiten Spendings für soziale Medien bis 2019 von 29 Milliarden US-Dollar auf 50 Milliarden wachsen werden. Außerdem soll bis dahin die Werbung in sozialen Medien einen Anteil von 20 Prozent der gesamten Internetwerbung ausmachen.
Trifft diese Vorhersage ein, dann werden die Werbeausgaben für Print und soziale Medien im Jahr 2019 fast auf gleicher Höhe liegen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen werden die sozialen Netzwerke immer effektiver mit mobiler Technik kombiniert und gehören immer mehr zum Teil der alltäglichen Kommunikation, zum anderen haben sich soziale Netzwerke so stark weiterentwickelt, dass sie inzwischen als eine maßgebliche Nachrichtenquelle genutzt werden.
Auch die Spendings für Online-Video sollen bis 2019 erheblich steigen. 35,4 Milliarden US-Dollar werden es angeblich in drei Jahren sein – 18 Prozent mehr als in diesem Jahr. Die immer stärkeren Datenverbindungen und verbesserte Displays begünstigen die Entwicklung.