Ausgangslage
Kerrygold hat den ersten Joghurt aus irischer Weidemilch auf den Markt gebracht. Das Unternehmen ist vielen Kund:innen als Produzent von Butter ein Begriff. Mit 96% Markenbekanntheit ist es die beliebteste Buttermarke Deutschlands. Wie breit die Produktpalette des Unternehmens tatsächlich ist, ist allerdings noch nicht allen bekannt.
Ziel
Die neue Joghurt-Range soll möglichst vielen Kund:innen bekannt gemacht werden.
Strategie
Für die Bekanntmachung hat Kerrygold das Empfehlungsportal konsumentenregieren.de für eine virale Marketingkampagne genutzt. Hier bewerten informierte Verbraucher:innen und Influencer:innen Produkte und berichten auf Blogs und in sozialen Netzwerken, um ihre Erfahrungen an eine große Community weiterzugeben. So wird die neue Kerrygold Produkt-Offensive viral durchdrungen. Die Tester:innen probieren, bloggen und schaffen Neugier.
Inszenierung
Die Durchführung der Kampagne gliedert sich in drei Schritte
- Ausschreibungsphase über Facebook und der Homepage sowie Platzierung in relevanten Zielmedien: Auf relevanten Medien wurde der Aufruf, sich zu bewerben, geteilt. Dabei wurden 7 Millionen Kontakte erzielt.
- Bewerbungsphase, Auswahl der Tester:innen und Durchführung des Tests: Aus über 2.000 Bewerber:innen wurden 20 Personen herausgesucht, die einen Blog haben und in sozialen Netzwerken aktiv sind.
- Nationale Berichterstattung in Print- und Online-Medien sowie Blogs und Social Media: Die Tester:innen posteten ihre Berichte auf der Plattform konsumentenregieren.de, ihren Blogs und in sozialen Netzwerken.
Ergebnis
In der Bewerbungsphase wurden über 7 Millionen Kontakte in relevanten Medien erzielt. Es bewarben sich über 2.000 Personen, aus denen 20 herausgewählt wurden. Diese veröffentlichten knapp 80 Testberichte auf Blogs, Testportalen und sozialen Netzwerken und erreichten eine hohe Virilität für den Launch der neuen Joghurts von Kerrygold.