Wer Radio hören will, hat heutzutage die Qual der Wahl. Neben den etablierten UKW-Angeboten wächst das via Onlinestreaming verfügbare Angebot unaufhaltsam. Der PUNKT PR-Blog nimmt die Entwicklung heute etwas genauer unter die Lupe.
Laut einer Studie gibt es über 10.000 Online-Audioangebote in Deutschland, davon sind knapp ein Viertel Webradio-Streams. Der Studie zufolge machen diese zurzeit den größten Anteil der Online-Audionutzung aus. Angesichts der enormen Stärke von Streaminganbietern dürfte sich dies aber bald ändern: Denn mit der Aufhebung der GEMA-Sperrtafel von YouTube-Videos ab 1. November sowie dem Amazon-Angebot nimmt der Wettbewerbsdruck im Musikstreaming-Markt zu.
Das Smartphone ist bei der Jugend das bevorzugte Gerät, um im Internet Radio zu hören. Die immense Auswahl an Musik- und Podcastangeboten zählen zu den wichtigsten Gründen, das altbewährte Radio nicht einzuschalten.
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