Für die Werbewirtschaft bleibt das lineare Fernsehen das Leitmedium. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor. Der PUNKT PR-Blog schaut sich die Ergebnisse heute etwas genauer an.
Laut Medienexperten ist die Fragmentierung das alles entscheidende Thema. Es gibt aus diesem Grunde mehr Sender, Online- und On-Demand-Angebote, die es schwierig machen, große Zielgruppen an einem Ort zu versammeln. Infolgedessen wird auch die Refinanzierung schwieriger, so die Wissenschaftler.
Dennoch bleibt das klassische TV beliebt – trotz sinkender Marktanteile, der Reichweite und der immer schwerer zu erreichenden jungen Zielgruppe. Die tägliche Nutzungsdauer hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Deshalb appellieren die Medienexperten die Sender, zum richtigen Zeitpunkt auch auf Altbewährtes zu setzen. Es geht dabei nicht immer nur um Innovation. Gameshows beispielsweise scheinen aktuell ein Revival zu erleben, auch das Thema Casting bleibt ein Megatrend.