Außerhalb der Business Class geraten wirtschaftliche Themen schnell in den Verdacht, etwas für Fachleute zu sein. Aus diesem Grunde versuchen Medien heutzutage, die Wirtschaft neu zu interpretieren. Der PUNKT PR Blog schaut sich die Entwicklung in den Medien heute etwas genauer an.
Um das Thema Wirtschaft verständlich, unterhaltsam und spannend zu präsentieren, versuchen TV-Macher durch lockere Formate, ein breites, jüngeres Publikum zu erreichen. Und auch im Internet ziehen Businessportale andere Seiten auf. Vor rund einem Jahr starteten diverse Internetseiten mit Portalen, die für ein junges Publikum gemacht waren, unter Vermeidung allzu komplizierter Fachbegriffe für wirtschaftliche Themen.
Während etablierte Verlage ihre Wirtschaftsmedien zunehmend auf digitale Bühnen bringen, entwickeln sich Business-Netzwerke zu Wettbewerbern, publizistisch und im Werbemarkt. Auf diese Weise werden reizvolle Möglichkeiten geboten, die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern. Zudem können persönliche Beziehungen geknüpft werden, so Medienexperten.
Neben klassischen Onlineanzeigen ist vor allem die Kombination aus Networking und Content-Marketing interessant. Dies wird von Werbekunden sehr geschätzt, so Kenner der Branche.