Instagram, Snapchat und Co. – es gibt zahlreiche kreative und interaktive Möglichkeiten für Markenartikler, sich im Social Media-Bereich zu präsentieren. Dass die zweite Generation der sozialen Plattformen nicht nur beliebt ist, sondern auch den Konkurrenzkampf untereinander verschärft, nimmt der PUNKT PR Blog heute unter die Lupe.
Laut Medienexperten ist die Testphase abgeschlossen, denn so gut wie alle Markenartikler haben die ersten Erfahrungen mit der zweiten Generation im sozialen Netzwerk gesammelt. Und die meisten wollen auch bei Pinterest, Snapchat und Instagram bleiben. Letzteres bleibt weiterhin beliebt: Den Unternehmen ist es auf dieser Plattform möglich, die Resonanz bezüglich der Produkte und des Contents zu beobachten und mit den Konsumenten direkt in Kontakt zu treten.
Snapchat ist zurzeit das ganz große Thema. Keine andere Plattform bietet so authentische Einblicke in das persönliche Leben der Nutzer. Experten sehen durchaus Potenzial bei Pinterest, obwohl es um die Bilder-Pinnwand mittlerweile etwas ruhiger geworden ist. Laut Branchenkennern eignet sich die Social Media-Plattform als Abverkaufskanal, weil sich viele Nutzer davon gerne inspirieren lassen.
Auffällig ist, dass sich mit immer neuen Features die Plattformen stärker annähern. Kürzlich wurde bei Instagram die neue Funktion „Stories“ eingefügt. Eine Funktion, die Snapchat ebenfalls unter diesem Namen anbietet. Zudem hat Instagram angekündigt, den „Explore“-Bereich auszubauen, eine Funktion, die bei Snapchat unter dem Namen „Discover“ fällt. Und auch die Social-Plattformen der ersten Generation, wie Facebook und Co., reagieren auf die „junge“ Konkurrenz, so Medienexperten. Allerdings sind sich Branchenkenner einig – Die einzelnen Plattformen laufen keine Gefahr austauschbar zu werden, da diese als Marken mit unterschiedlichen Images und Zielgruppen wahrgenommen werden.