Vor wenigen Tagen erst haben wir im PR-Blog über Facebooks Pläne rund um ein Virtual-Social-Network berichtet. Nun zog die Videoplattform YouTube nach und stellte erstmalig 360-Grad-Livevideos vor. Mehr zu den Plänen der Google-Tochter lest ihr heute im Punkt PR-Blog.
Das Coachella-Festival in Kalifornien ist eines der größten und beliebtesten Musik- und Lifestyle-Festivals der Welt. Die großen Stars und spannendsten neuen Acts geben sich auf der Festivalbühne die Klinke in die Hand. Da kann sich glücklich schätzen, wer dabei sein darf, denn die Tickets sind oft weit im Voraus vergriffen.
Die Videoplattform YouTube nutzt das diesjährige Festival dazu, ein ganz besonderes neues Feature vorzustellen: 360-Grad-Livestreams. Bereits seit März vergangenen Jahres war es möglich, bei YouTube 360-Grad-Videos anzuschauen. Das sind Videos, bei dem der Nutzer ein bewegtes Panoramabild sieht und den Blickwinkel selbst ändern kann. Aufgenommen werden diese Videos mithilfe von vielen Kameras, die einen rundum Blick ermöglichen. Das ist auf Desktops, Tablets oder Smartphones zwar schon sehr interessant, wurde aber eigentlich für Virtual-Reality-Brillen entwickelt.
Mit diesen entsteht der Eindruck, man sei mitten im Geschehen. Nun möchte YouTube dieses Format auch für Live-Events nutzen. Am Beispiel des Coachella heißt das: Man kann auch ohne Ticket, auf der heimischen Couch, seine Lieblingsband erleben. Denkbar wären aber auch Übertragungen von Sport-Ereignissen oder politischen Events. Damit auch der Sound authentisch ist, möchte Google mit „Spatial Audio“ ein räumliches Klangerlebnis generieren.