Zunehmend wagen stationäre Händler den Schritt in die E-Commerce-Branche. Aber auch die reinen Online-Händler befinden sich im Wandel. Wohin der Weg für sie geht, zeigt heute der PUNKT PR-Blog.
Seit Jahren nimmt der Anteil der deutschen Online-Shopper stetig zu. Allein im letzten Jahr haben rund 80 Prozent der Bundesbürger etwas im Internet gekauft. Kein Wunder also, dass sich der klassische Einzelhandel verhäuft dazu entscheidet, seine Produktpalette oder einzelne Produkte über einen eigenen Online-Shop anzubieten. Experten haben in der Vergangenheit im Zusammenhang mit E-Commerce häufig vom „Untergang des Einzelhandels“ gesprochen.
Aller Erscheinung nach war das wohl zu drastisch. Denn aktuelle Entwicklungen zeigen, dass nicht nur der stationäre Handel sich verändert, sondern auch der Online-Handel. Immer häufiger poppen im stationären Handel Shops auf, die bislang nur aus dem Internet bekannt waren. Nun ist nicht mehr „der Untergang des Einzelhandels“ in aller Munde, sondern das Thema „Online goes Offline“. Mymüsli, edited.de, Fashion For Home und Notebooksbilliger sind nur ein kleine Auswahl an Online-Händlern, die nun auch im klassischen Einzelhandel vertreten sind.
Doch was sind die Hintergründe für diesen Wandel? Experten gehen davon aus, dass die Multi-Channel-Strategie dafür verantwortlich ist: Der Anspruch der Kunden ist eine Überallpräsenz. Um dem gerecht zu werden, entscheiden sich immer mehr Online-Shops für ein stationäres Ladengeschäft. Und sie feiern damit erste Erfolge, denn dem Endverbraucher ist nicht nur die Überallpräsenz wichtig. Er legt ebenso großen Wert auf einen persönlichen Bezug oder eine persönliche Beratung vor der Kaufentscheidung. Im reinen Online-Handel ist dies nur begrenzt möglich.
Ebenfalls entscheidend ist, dass die Online-Händler mit einem Ladengeschäft auch diejenigen abholen können, die bisher dem E-Commerce eher kritisch gegenüber gestanden haben. Eine Vorort-Präsenz bringt Vertrauen und vor allem den persönlichen Kundenkontakt mit sich. So können Händler von sich überzeugen und den Verbraucher auch online als Kunden gewinnen.