Torten wie Skulpturen: Beim Backen geht der Trend zum Kunstwerk. Cake Artists entzücken das Auge mit raffiniertesten Kreationen, die dekorativen Cupcakes erleben ein Revival in buntem Gewand. Das Foodmagazin LECKER ist deshalb auf der eat&STYLE, Deutschlands größtem Food-Festival, mit einer besonderen Themenwelt vertreten: In der LECKER Sweet Corner können Back-Enthusiasten unter Anleitung der LECKER-Redaktion und Zuckerbäckerin Christine Bergmayer in täglichen Workshops erfahren, wie man mit Marzipan, Fondant und Zuckerguss wahre Meisterwerke zaubert.
Sie sind eigentlich viel zu schade zum Essen: Aufwändig modellierte Torten in Schuhform, Cupcakes in zarten Pastelltönen und liebevoll gestaltete Kekse. Eine neue Generation von Zuckerbäckern ist hier am Werk und entwickelt die Trends aus Nordamerika mit Fantasie und Raffinesse auch diesseits des Atlantiks weiter. Auf der eat&STYLE können die Besucher die neuesten Kunstgriffe des Modellierens und Garnierens im Backbereich kennenlernen: In den Workshops der LECKER Sweet Corner gibt die LECKER-Redaktion, gemeinsam mit Christine Bergmayer, hilfreiche Handgriffe und zeigt, worauf es bei Zuckerblumen und Glasuren ankommt. „Als innovatives Food-Magazin steht die Zeitschrift LECKER auch für die Kunst des Backens sowie für Eigenkreativität und Spaß am Experimentieren. Da wir großen Wert auf den direkten Kontakt zum Kunden legen, ist unser Auftritt auf der eat&STYLE daher eine logische Konsequenz“, so die stellvertretende Food-Chefredakteurin Angela von Heiden.
Täglich finden auf der eat&STYLE 30-minütige Workshops zu den neuesten Backtrends statt. Konditorweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber, eine Expertin auf dem Gebiet, schätzt die kreativen Möglichkeiten der modernen Zuckerbäckerei: „Ob Torten, Cupcakes oder Cake-Pops – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Selbst mit nur wenigen Zutaten und einfachen Handgriffen lassen sich wahre Schmuckstücke kreieren.“ Auf der eat&STYLE zeigt sie in der Miele Backstube, wie raffinierte Grapefruit-Pistazien-Cake-Pops spielend gelingen. Bei der Feinkostexpertin und Buchautorin Véronique Witzigmann können die Besucher erfahren, wie man einen kleinen Cupcake mit Mohn und 2-erlei Topping zaubert oder einen Marzipankeks aus Fondant gestaltet.
Auf der eat&STYLE erwartet die Besucher ein vielfältiges und interaktives Programm, bei dem das Mitmachen, Ausprobieren und der direkte Austausch mit Experten im Mittelpunkt steht. Neben spannenden Liveshows laden weitere Themenwelten, internationale Unternehmen und kleine Manufakturen aus der Region zum Probieren und Genießen ein. Darüber hinaus bietet die eat&STYLE in rund 1.000 Workshops die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und von den Profis zu lernen: Vom Backen bis hin zum Kochen für Männer ist für alle Food-Liebhaber etwas dabei.