Die Welt der sozialen Netzwerke befindet sich im ständigen Wandel. Nachdem Facebook den Markt als Führer besetzt hat, versuchen immer mehr neue Plattformen dem Social Media Giganten den Rang abzulaufen. Der Punkt PR-Blog gibt heute einen Einblick in den neuesten Trend der Livestream-Messenger.
Snapchat, Periscope und Vine – jeder vierte Teenager zwischen 16 und 19 Jahren nutzt diese Messenger, um mit seinen Freunden zu kommunizieren oder sich über die neusten Geschehnisse zu informieren. Während die Facebook-Nutzer im Alter steigen, haben sich die neuen Livestream Plattformen auf eine deutlich jüngere Zielgruppe fokussiert.
Die neuen Apps sind darauf ausgelegt, über Bilder und Videos zu kommunizieren und nicht mehr über eine klassische Nachricht. Dadurch werden mehr Emotionen vermittelt, was gerade bei Live-Übertragungen wichtig ist.
Jeder hat somit die Chance, in einem 15-sekündigen Video seinen Freunden mitzuteilen, was gerade Aufregendes passiert. Die Nutzung von Snapchat und Co. wird nicht nur privat genutzt, um sich mit Freunden auszutauschen, auch Stars und Sternchen haben bereits einen Account und erreichen darüber täglich mehr als 100.000 Menschen.
Auch wenn Stars mit ihren Bild- und Videoposts eine enorme Reichweite haben, ist die Nutzung für werbliche Zwecke noch ungeeignet. Die herausgeschickten Dateien können noch nicht analysiert werden. So können wichtige Informationen, etwa über die tatsächliche Reichweite oder die genaue Zielgruppe, nicht gewonnen werden. Sie sind für die Kommunikationsbranche wichtig, um Kampagnen zu optimieren und einschätzen zu können, ob das jeweilige Medium ein sinnvoller Träger ist.
Trotz des großen Hypes um die neuen Plattformen sind Experten davon überzeugt, dass diese Facebook nicht ersetzen werden. Sie sind vielmehr eine nützliche Ergänzung.