Praktisch über Nacht hat Google die Umbenennung des Unternehmensnamens bekannt gegeben: Der neue Name lautet „Alphabet“. Die Hamburger Agentur PUNKT PR beleuchtet die Gründe für den Namenswechsel und was das für die Nutzer und Aktionäre bedeutet.
Natürlich möchte sich Google, das sich in den vergangenen 17 Jahren zu einer der erfolgreichsten Marken der Welt entwickelt hat, nicht von dieser trennen. Die Gründe für die Änderung des Unternehmensnamens von „Google Inc“ in „Alphabet Inc“ liegen vor allem in der Fülle der Unternehmungen, die der Konzern mittlerweile umfasst: Laut Gründer Larry Page steckt hinter der Entscheidung das Bedürfnis, die Suchmaschine von den anderen Geschäftsbereichen abzugrenzen.
Die Suchmaschine wird auch weiterhin Google heißen, sie ist nun aber eine Tochterfirma der Alphabet Inc, die Google Inc als Mutterkonzern ablöst. Neben der Suchmaschine steht Google auch nach wie vor für Youtube, Google Maps sowie das mobile Betriebssystem Android.
„Alphabet“ steht einerseits für Sprache, andererseits bezeichnet Alpha im Finanzbereich einen Faktor, nach dem sich die Rendite einer Aktie außergewöhnlich gut entwickelt. Womit wir bei der Frage wären, was die Namensänderung für die User und die Aktionäre bedeutet: Für die ändert sich kaum etwas. Die meisten Dienste für Konsumenten bleiben bei Google, die Webadresse bleibt unverändert. Die Aktien der Google Inc werden lediglich umbenannt, am Anteil und Stimmwert der Aktien ändert sich jedoch nichts. Einzig der Zeitpunkt für die Namensänderung steht noch nicht fest.