Mit der Initiative „DEICHMANN bewegt“ beweist DEICHMANN, dass gesellschaftliches Engagement weit über wohltätige Einzelaktionen hinausgehen kann. Die von Grund auf als Purpose-Plattform konzipierte Initiative verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen, sie zu stärken und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. PUNKT PR begleitet die Initiative strategisch, kreativ und operativ – von der Konzeption einzelner Kampagnen über Medienarbeit bis hin zu emotionalem Storytelling.
Drei Kampagnen – Ein gemeinsames Ziel
Mutmacher
Die Kampagne stellt Mitarbeitende von DEICHMANN in den Mittelpunkt, die sich durch soziales, gesellschaftliches oder sportliches Engagement besonders einsetzen. Die “DEICHMANN Mutmacher” werden zu sichtbaren Vorbildern – mit positiver Strahlkraft nach innen und außen. Die Aktion stärkt nicht nur den Purpose-Gedanken, sondern auch die Unternehmenskultur und interne Wertschätzung.
Herzenswünsche
Zum 111. Jubiläum von DEICHMANN wurde ein starkes Zeichen gesetzt: Gemeinsam mit Kooperationspartnern erfüllte das Unternehmen 2024 1.111 Herzenswünsche für Kinder in schwierigen Lebenssituationen – vom Besuch im Freizeitpark bis zum ersten eigenen Fahrrad. Eine emotionale Aktion mit einem klaren Ziel: Kindern unvergessliche Momente zu schenken und Hoffnung zu geben.
Deutschlands fitteste Grundschule
Mit über 140 teilnehmenden Grundschulen und 27.000 aktivierten Schülerinnen und Schülern hat die Kampagne 2024 einen starken Auftakt gemacht. Das Ziel: Mehr Bewegung im Schulalltag integrieren. Im Rahmen einer bundesweiten Aktion haben Grundschulen ein für den Unterricht konzeptioniertes Bewegungsprogramm durchgeführt, fleißig Einheiten gesammelt und um den Titel “Deutschlands fitteste Grundschule” gekämpft. Die hohe Beteiligung und mediale Resonanz bestätigten den Bedarf – und führten zur Weiterentwicklung für 2025.
Deutschlands fitteste Grundschule 2025
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2024 geht die Initiative „Deutschlands fitteste Grundschule“ 2025 in die nächste Runde. Gemeinsam mit Bewegungsexperten hat DEICHMANN das Programm weiterentwickelt, um die teilnehmenden Grundschulen mit neuen Ideen und Materialien zu unterstützen. Neben dem Titel „Deutschlands fitteste Grundschule“ gibt es auch dieses Mal wieder tolle Geldpreise in Höhe von bis zu 5.000 € sowie einen Parcours zu gewinnen. Die Begeisterung ist groß: Mehr als 200 Grundschulen nehmen bereits teil. Die Aktion läuft noch bis Ende Mai.
Begleitende PR-Arbeit
PUNKT PR sorgte mit einer breit angelegten Kommunikationsstrategie für hohe Sichtbarkeit der Kampagne. Dazu gehörten der Versand von Pressemeldungen, redaktionelle Platzierungen in reichweitenstarken Medien, Kooperationen mit Influencerinnen und Influencern aus dem Bildungsbereich. Ergänzt wird die Kommunikation durch eigenen Social Media Content von DEICHMANN sowie einen deutschlandweiten Radiobeitrag.