Premium-Design trifft Nachhaltigkeit

Mutti präsentiert Pastasaucen im neuen Premium Löwenglas

  • Das neue Premium Löwenglas verbindet Muttis hochwertige Pastasaucen mit einem ikonischen Design und spürbaren Nachhaltigkeitsvorteilen.
  • Die Mutti S.p.A. wird durch das neue Verpackungskonzept ab 2026 jährlich über 1.100 Tonnen CO₂ vermeiden. Das entspricht rund 13.000 Autofahrten zwischen Hamburg und München.
  • Das Glas bleibt ein klares Premiumprodukt – ein bewusstes Investment in Qualität, Wiedererkennung und Umweltverantwortung.

Die italienische Traditionsmarke Mutti bringt mit dem neuen Löwenglas eine Verpackungsinnovation in den deutschen Handel, welches Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise vereint. Die ikonischen, im Glas eingeprägten Mutti-Löwen stehen nicht nur für 125 Jahre Qualität, sondern auch für eine optimierte CO₂-Bilanz – bei gleichbleibendem Premiumanspruch.

Nachhaltiges Wachstum im Fokus

Das optimierte Design verbessert die CO₂-Bilanz der Verpackung signifikant – laut vergleichenden Umweltverträglichkeitsstudien können so CO₂-Emissionen um mindestens 7 % verringert werden. Bei den meistverkauften Formaten, die 70 % des Nudelsaucen-Sortiments von Mutti ausmachen, ist sogar eine Reduktion von bis zu 13 % möglich. Ab 2026 lassen sich jährlich über 1.100 Tonnen CO₂ vermeiden, was etwa den Emissionen von 13.000 Pkw-Fahrten zwischen Hamburg und München entspricht.

Diese nachhaltige Weiterentwicklung zahlt sich nicht nur ökologisch aus, sondern ist auch Teil einer strategischen Marktoffensive: Bereits vor der Einführung der neuen Gläser erreichte Mutti durch eine erste, verstärkte Aktivierung im Pastasaucen-Segment einen Marktanteil von 1,5 % im deutschen Lebensmitteleinzelhandel1 – in einem Markt, der von wenigen großen Marken dominiert wird. Aufbauend auf diesem Erfolg bringt Mutti nun ein überarbeitetes Glasformat auf den Markt, das auf gezieltem Kundenfeedback und fundierten Marktforschungsergebnissen basiert. Ziel ist es, die Wiedererkennbarkeit und Orientierung am Regal weiter zu verbessern und ein unverwechselbares Markensymbol zu schaffen, das sowohl im Design als auch in der Funktionalität überzeugt.

„Das Löwenglas ist weit mehr als eine neue Verpackung – es ist ein strategischer Schritt, um unsere Ambitionen im Bereich Pastasaucen zu bekräftigen“, sagt Sebastian Klotz, General Manager von Mutti Deutschland. „Mit dem neuen Design, das gezielt auf die Bedürfnisse der Konsumenten eingeht, setzen wir ein starkes Signal im Regal. Es vereint Wiedererkennbarkeit, Qualität und Nachhaltigkeit – und bietet damit eine ideale Grundlage für weiteres Wachstum.“

Ein Premium Statement im Regal

Das neue Glasformat setzt ein markantes visuelles Ausrufezeichen: Die im Glas eingearbeiteten Löwen erinnern an den historischen Markennamen „Marca i Due Leoni“ und machen Herkunft sowie die Geschichte der Marke für Konsumenten erlebbar. Ergänzt wird das Design durch ein haptisch hochwertiges Etikett auf strukturiertem Papier – ein klares Signal für Authentizität und Hochwertigkeit.

„Für uns bedeutet Innovation, sich weiterzuentwickeln, ohne jemals unsere Identität zu verlieren“, sagt Rafael Narvaez, Chief Marketing Officer bei Mutti. „Das Löwenglas ist das perfekte Beispiel dafür, wie Mutti es schafft, Tradition und Moderne zu verbinden und den Verbrauchern ein hochwertiges Produkt in einer Verpackung zu bieten, die seinen Wert unterstreicht.“

Keine Kompromisse beim Inhalt

Wie gewohnt enthalten Mutti-Saucen ausschließlich 100 % italienische Tomaten, verfeinert mit hochwertigen Zutaten wie Basilikum Genovese DOP, Parmigiano Reggiano DOP oder roten Zwiebeln aus Tropea IGP. Die neue Verpackung unterstreicht diesen Qualitätsanspruch und schafft gleichzeitig einen praktischen Mehrwert für Konsumenten: leichtes Öffnen, restlose Entleerung und attraktives Re-Use-Potenzial im Haushalt.

Der Video-Spot zum neuen Löwenglas sowie weiteres Bildmaterial sind abrufbar unter: https://we.tl/t-zU2aVZ9bct.

1 Quelle: NielsenIQ – LEH_Pasta Sauce, MAT Feb25 vs. VJ