Mobilität auf dem Mond unter herausfordernden Bedingungen stärken
Bridgestone gibt die Teilnahme am 40. Space Symposium, der größten Fachtagung der Vereinigten Staaten zum Thema Raumfahrt, bekannt. Die Veranstaltung findet von heute, Montag, den 7. April, bis Donnerstag, den 10. April 2025 in Colorado Springs (USA) statt. Der Premiumreifenhersteller wird dort am Gemeinschaftsstand der japanischen Raumfahrtindustrie ausstellen, der von der Japan Aerospace Exploration Agency organisiert wird. Bridgestone zielt mit seinem Engagement auch darauf ab, seine Co-Creation-Initiativen voranzutreiben, indem die Herausforderungen und die Leidenschaft für Spitzenleistung in der Entwicklung von Mond-Rover Reifen seit 2019 präsentiert werden. Auf dem 40. Space Symposium wird das Unternehmen zwei Konzeptmodelle der zweiten Generation seiner Mond-Rover Reifen vorstellen. Diese wurden gegenüber dem Vorgängermodell optimiert und zeichnen sich durch ein reduziertes Gewicht aus. Damit sind sie für kleine und mittelgroße Mond-Rover geeignet. Die Exponate unterstützen die Erweiterung des Netzwerks von Bridgestone in der Raumfahrtbranche und sollen die Grundlage für neue, gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten schaffen.
Bridgestone blickt auf eine über 90-jährige Geschichte in der Reifenentwicklung zurück, die durch global angewendetes Fachwissen bei der Unterstützung aller Arten von Mobilität auf der Erde geprägt ist. Jetzt treibt das Unternehmen auch die Entwicklung der Weltraummobilität mit Innovationen voran. Mit der umfassenden Erfahrung in anspruchsvollen Anwendungsbereichen wie dem Motorsport und mit langjähriger Expertise stellt sich Bridgestone den Herausforderungen der Monderkundung, um die geltenden Grenzen zu übertreffen. Dafür wird die Technologie der Mond-Rover Reifen auf ein neues Level gehoben.
Darüber hinaus erweitert Bridgestone seine Möglichkeiten für gemeinsame Entwicklungen in der Branche – wie beispielsweise durch die Kooperationsvereinbarung mit Astrobotic Technology, Inc. aus den USA im Jahr 2024, einem führenden Unternehmen in der Weltraumforschung und Technologieentwicklung. Auch in Zukunft wird Bridgestone seine Bemühungen fortsetzen, Reifen zu entwickeln, die ideal auf die Bedürfnisse eines bestimmten Kunden oder einer bestimmten Mission zugeschnitten sind. Damit unterstützt das Unternehmen in puncto Sicherheit und zuverlässigerer Mobilität bei der Erforschung des Mondes.
Das Mond-Rover Reifenentwicklungsprojekt ist eine Initiative, um den Einsatz von Technologien, die im Rahmen des „AirFree“ Konzepts erforscht wurden, von der Erde auf den Weltraum und die Mondoberfläche auszudehnen. „AirFree“ wurde im mittelfristigen Geschäftsplan (2024-2026) von Bridgestone als weiterzuentwickelndes Konzept positioniert. In Zukunft will das Unternehmen die in der extremen Mondumgebung erprobte Technologie auch bei Reifen für den Einsatz auf der Erde anwenden und so einen zusätzlichen Mehrwert schaffen.
Neben der Ausstellung eines Konzeptmodells von Reifen für kleine und mittelgroße Mond-Rover am Gemeinschaftsstand der Japan Aerospace Exploration Agency wird Bridgestone auch an einem Kooperationspanel mit der Toyota Motor Corporation, Idemitsu Kosan Co. Ltd. und dem Veranstalter des Symposiums, der Space Foundation, teilnehmen.
Weitere Informationen zu den Bridgestone Reifentechnologien für Mond-Rover finden Sie auf der Unternehmenswebseite.
Weitere Informationen zum 40. Space Symposium:
- Datum: 7. bis 10. April 2025
- Veranstaltungsort: Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
- Den Gemeinschaftsstand der japanischen Raumfahrtindustrie finden Sie im BAE Systems Exhibit Center-South Hall, Standnummer 111.
- Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des Messestandes der japanischen Raumfahrtindustrie der Japan Aerospace Exploration Agency.
Ausstellungsstücke von Bridgestone:
Zwei kleine bis mittelgroße Konzeptmodelle der neuesten Generation von Bridgestone Mond-Rover Reifen
Podiumsdiskussion Mobilität
- Titel: US-Japan Space Collaboration: Lunar Exploration and Beyond
Thema: Die US-amerikanisch-japanische Zusammenarbeit in der Raumfahrt mit Schwerpunkt auf neuen Möglichkeiten und künftigen Projekten in der Monderkundung und verwandten Unternehmungen. Diskussion erfolgreicher Kooperationsmodelle und Anregung zur Teilnahme am internationalen Raumfahrt-Ökosystem.
- Datum: Mittwoch, den 9. April 2025; 11:00-12:00 (Mountain Standard Time)
- Ort: Bühne am Gemeinschafsstand der japanischen Raumfahrtindustrie
- Vorläufige Teilnehmerliste:
Kelli Kedis Ogborn, Space Foundation (Moderatorin)
Takahiro Okano, Stellvertretender Generaldirektor, Advanced Space Mobility Development Div., Advanced R&D and Engineering Company, TOYOTA MOTOR CORPORATION
Michael C. Stinson, Senior Business Development Manager, Idemitsu Americas Holdings Corporation
Masaki Ota, Direktor, BSJP OE Tire Sales Strategy & Planning/New Mobility Business Division, Bridgestone Corporation
Mit der Unterstützung der Weltraummobilität durch die Entwicklung von Mond-Rover Reifen strebt Bridgestone danach, die Unternehmensverpflichtung im Hinblick auf den Leitwert „Extension: Engagement für Mobilitätslösungen und Innovationen, welche die Gesellschaft und die Welt voranbringen“ des Bridgestone E8 Commitments[1] zu erfüllen.
