PUKY – READY FOR LIFE setzt bei der Familienansprache auf mehr Ausgleich für Eltern
Laut der jüngsten Umfrage1 des Kinder- und Jugendfahrzeugspezialisten PUKY fühlen sich Eltern meist im turbulenten Familienleben überfordert. Der gemeinsame Alltag ist oft unvorhersehbar und ein Balanceakt zwischen Arbeit, Haushalt und der Notwendigkeit, trotz allem präsent und aufmerksam für die Kinder zu sein. PUKY greift das Thema auf und reagiert mit seiner neuen Marken-Kommunikation. Hinter dem Claim „PUKY – READY FOR LIFE“ steckt sowohl ein Markenversprechen als auch eine Einladung an die Eltern und ihre Kinder, mit PUKY auf eine spannende und bewegende Reise zu gehen. PUKY möchte nicht das Bild der perfekten Familie darstellen, sondern das echte Leben mit all seinen Herausforderungen und schönen Momenten zeigen.
In der Küche der Familie Schneider herrscht hektisches Treiben. Lizzie sitzt quengelig am Tisch, während ihre Eltern versuchen, Frühstück und die Vorbereitungen für den Tag zu bewältigen. Der Stress ist spürbar und die Stimmung kippt so langsam. Plötzlich hält Lizzies Vater inne: „Wie wäre es, wenn wir uns dein Laufrad schnappen und uns gemeinsam auf den Weg zum Kindergarten machen?“ Lizzies Augen leuchten auf. Kurz darauf saust sie lachend auf ihrem PUKY LR L1 BR die Straße entlang. Ihr Vater folgt ihr, atmet tief durch und beobachtet stolz, wie Lizzie immer selbstsicherer auf ihrem Laufrad unterwegs ist und ein immer besseres Fahrgefühl entwickelt – die Hektik des Morgens verblasst.
Laut der jüngsten Umfrage1 des Kinder- und Jugendfahrzeugspezialisten PUKY fühlen sich Eltern meist im turbulenten Familienleben überfordert. Der gemeinsame Alltag ist oft unvorhersehbar. So gaben 54 % der Befragten insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als herausfordernd an. Dies umfasst den täglichen Balanceakt zwischen Meetings, Kinderbetreuung, Haushalt, Arbeit und der Notwendigkeit, trotz allem präsent und aufmerksam für die Kinder zu sein. Hinzu kommen häufige Krankheitsfälle, die 66 % der Eltern stark unter Druck setzen. Von Fiebernächten und Arztbesuchen bis hin zu ständigen Sorgen um die Gesundheit der Kleinen – diese Belastungen erschweren Absprachen und Organisation erheblich. Statt entspannter Morgenroutine läuft es bei 51 % der Teilnehmenden stattdessen hektisch und chaotisch ab. Szenen wie das Anziehen widerwilliger Kinder, das schnelle Packen von Schulbrotdosen und der verzweifelte Versuch, pünktlich das Haus zu verlassen, sind hier an der Tagesordnung. Ganz nebenbei muss dann auch noch an die eigenen Bedürfnisse, die des Partners bzw. der Partnerin sowie die der Freunde und Familie gedacht werden, während die Welt nicht stillsteht.
„PUKY – READY FOR LIFE“: Gebaut für das echte Leben
PUKY greift das Thema auf und reagiert mit seiner neuen Marken-Kommunikation. Hinter dem Claim „PUKY – READY FOR LIFE“ steckt sowohl ein Markenversprechen als auch eine Einladung an die Eltern und ihre Kinder, mit PUKY auf eine spannende und bewegende Reise zu gehen. Dabei geht es nicht nur um Mobilität – es geht um das Finden der Balance zwischen körperlicher Aktivität, mentaler Entlastung und einem Lebensstil, der sowohl Kinder als auch Eltern inspiriert. PUKY möchte nicht das Bild der perfekten Familie darstellen, sondern das echte Leben mit all seinen Herausforderungen und schönen Momenten zeigen. Hierfür werden bewusst ganz alltägliche Situationen aufgegriffen, in denen nicht nur Kinder, Kinder sein dürfen, sondern sich auch die meisten Eltern wiederfinden.
„Wir wissen, dass der Alltag von Familien oft chaotisch ist und genau darauf möchten wir eingehen“, erklärt Marc K. Thiel, Geschäftsführer von PUKY. Der Hersteller sieht in Bewegung weit mehr als nur die Förderung körperlicher Fitness, sie unterstützt auch das emotionale Gleichgewicht. Kinder, die sich aktiv bewegen, entwickeln nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihr Geschick, Herausforderungen zu meistern. „Unsere Produkte bringen durch ihre hohe Qualität, modernes frisches Design und die Ergonomie mehr Stabilität und Freude in den Familienalltag. Mit PUKY gehen wir gemeinsam nach draußen, powern uns aus und lernen Geschwindigkeiten selbst einzuschätzen und an der eigenen Balance zu arbeiten. Damit schaffen wir Raum für Bewegung und Erlebnisse, die Familien zusammenbringen und für Abwechslung im Alltag sorgen “, so Thiel weiter.
1Die Umfrage, an der 719 Personen teilgenommen haben, wurde im zweiten Quartal 2024 unabhängig im Auftrag von PUKY durchgeführt.