Fachjury wählt die fünf Klassensieger des GCOTY

Die Klassensieger, und damit die Fahrzeuge im Rennen um den German Car of The Year Award (GCOTY) 2025, stehen fest. Unter umfassender Prüfung der diesjährigen Experten-Fachjury konnte in der Kompaktklasse (bis 35.000 EUR) der neue Citroën C3/Ë-C3 überzeugen. Unter den Premium-Modellen (bis 70.000 EUR) sicherte sich der BMW 5er/i5 den ersten Platz, während im Luxussegment (über 70.000 EUR) der Cadillac Lyriq gewann. Die Mitstreiter um den Award in der Klasse der alternativen Antriebe (New Energy) und der sportlichen „Performance“-Klasse sind der Audi Q6/SQ6 und der Porsche 911 Carrera GTS T-Hybrid. Der Gewinner des GCOTY-Award wird nach ausgiebigen Testfahrten gekürt und am 13. November 2024 verkündet. Als ein weltweit führender Anbieter von Premiumreifen und nachhaltigen Mobilitätslösungen ist Bridgestone ein langjähriger Partner der German Car of The Year Awards.

„Wir gratulieren allen fünf Klassensiegern herzlich. Die ausgezeichneten Modelle überzeugen allesamt mit einem hohen Maß an Innovation, Leistung und Design“, sagt Christian Mühlhäuser, Vice President Bridgestone North Europe. „Jetzt sind wir auf die finale Bewertung der Jury gespannt, die das ‚German Car of the Year 2025‘ Mitte November küren wird.“

Als Unterstützer der GCOTY-Awards 2025 unterstreicht Bridgestone seine Position als Erstausrüstungs- und Technologiepartner vieler weltweit führender Fahrzeughersteller. Ebenso wie die zahlreichen zukunftsweisenden Modelle der diesjährigen Veranstaltung, setzt auch der Premiumreifenhersteller auf modernste Innovationen, welche die Mobilität nachhaltig mitgestalten.

Die Fachjury des German Car of The Year besteht aus rund 40 deutschen und internationalen, unabhängigen Motorjournalisten. Unterstützt wird der Award vom Beratungsunternehmen Aitastic sowie den Unternehmen Alcantara, AutoCom Associate, Bridgestone, Gentex, KST Motorenversuch und ZF Friedrichshafen. Weitere Informationen sind auf der Webseite https://www.gcoty.de/ zu finden.